Polit-Bits.gif
Start
deutsch
english
links

geändert / updated: 17/04/08

 

 ... unabhängige Analysen für die globale Polis ...

(Kriegsunwillige; 02-03; S.4)

Konsequenzen und Versäumnisse

Abgesehen davon, ob solcherlei Methoden prinzipiell legitimierbar oder im Einzelfall legitim sein können, lässt sich mit dem Politologen August Pradetto fragen: "Inwieweit ist der Hass, der den USA in Teilen der Welt entgegenschlägt, Konsequenz auch der Außenpolitik diverser ihrer Administrationen?" (Pradetto, A.: "Instrumenteller Multilateralismus und servile Rezeption: der Irak, die USA und Europa", Blätter für deutsche und internationale Politik (Bonn), 48. Jg. (2003), Heft 2 (Februar), S. 163-174, hier: S. 173.)

Aus geschichtsphilosophischer Sicht kann "region engineering" wohl eher als Dokument heroisch posierender Hilflosigkeit nach dem Vorbild Nietzsches gesehen werden (vgl. hierzu die Replik auf Kagan von dem Juristen Ulrich K. Preuß: "Eher Nietzsche als Hobbes", Blätter für deutsche und internationale Politik (Bonn), 47. Jg. (2002), Heft 11 (November), S. 1357f.).

Aus politologischer Perspektive gebührt E.O. Czempiel das letzte Wort. Im Rahmen der Pressekonferenz vom 21.02.03 des Bündnisses "Resist" - einer Zweckgemeinschaft verschiedener Gegner eines Irak-Krieges - wies er auf folgende Punkte hin:
• von politischer Seite wurde bislang versäumt, Widerstand, Terror und speziell politischen Terror zu differenzieren;
• neben den bekannten Akteuren der "Gesellschaftswelt", die mehr als die klassischen souveränen Staaten umfasst, tritt zunehmend eine neue Gruppe von Akteuren in Erscheinung: zivile Einzelne, die im wesentlichen sich selbst als Waffe nutzen;
• durch diese neuen Akteure bildet sich eine neue Konfliktfigur: zivile Einzelne attackieren hauptsächlich andere Zivilisten, die symbolisch für einen Staat, eine Volksgruppe o.Ä. stehen und dieses mit Mitteln, die eine Vielzahl von Opfern fordern;
• Kriegsführung hergebrachter Art bietet auf solch eine Konfliktfigur keine angemessene Antwort.

(Ende des Artikels)

 ... independent analysis for the global polis ...

Struktur / sitemap 2003 (i)

Struktur / sitemap 2003 (ii)

Ausgaben / issues

Google™

Lernzone

Polit-Bits ist ein deutscher Standort im Internet. / Polit-Bits is a German web-site.

 © Michael Gerke

 
Redaktion / editor
Realisation / realised by
Rechtliches / disclaimer