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geändert / updated: 17/04/08

 

 ... unabhängige Analysen für die globale Polis ...

(Besetzung; 03-03; S.3)

Medien und Deutungsmacht

Obwohl man sich davor hüten sollte, den Medien voreilig entscheidende Wirkungsmacht zuzuschreiben, so sind sie sicher ein Faktor zur Meinungsbildung und so Entscheidungsfindung.
Betrachtet man die überregionalen und in der Berichterstattung über die USA nicht vertraglich eingeschränkten Zeitungen sowie zumindest die öffentlich-rechtlichen und Fernsehsender des Bertelsmann-Konzerns, so können doch überwiegend kritische Untertöne festgestellt werden. So gibt es bei der Nicht-Springer Presse und den Fernsehsendern ARD, ZDF und RTL-VOX keinen Hurra-Patriotismus und durchaus Reflektionen oder Hinweise auf die Begrenztheit der eigenen Wahrnehmung und die Gefahr, durch Kriegsparteien gezielt gebraucht zu werden.
Für die genannten deutschen Medien lässt sich daher wie in der Politik festhalten, dass ihre Aktivitäten sich innerhalb des traditionellen zivilgesellschaftlichen Rahmens bewegen, dessen Gefährdetheit in Kriegszeiten jedoch verstärkt verdeutlicht wird.

Anders sieht es offensichtlich bei den Medien der Kriegsparteien aus: bei den in Deutschland empfangbaren Sendungen der CNN überwogen anfänglich die "Impressionen vom Kettenkarussel"-Berichte. Sie zeichneten sich durch von schneller Bewegung verwischte Bilder aus, die mit Tonspuren nach dem Strickmuster "wir wissen nicht, wo wir sind, aber es geht schnell voran" versehen wurden.
Auch kann man durch die Darstellung des Kriegsverlaufs eher den Eindruck bekommen, es handele sich um ein Hindernisrennen mit Zielschießen, worauf Roger Willemsen hingewiesen hat.

Die Berichterstattung von BBC World hingegen zeichnet sich durch gewohnte Qualität aus: erinnert sei daran, dass zur Beurteilung militärischer Sachverhalte anerkannter Sachverstand von Instituten wie das Royal United Services Institute, das Royal Institute of International Affairs oder Jane's Defence hinzugezogen wird.
Denkwürdig auch der Ausspruch eines Korrespondenten im amerikanisch-britischen Pressezentrum in Doha, Katar: "If you want some information, this is not the place to be." (weiter geht's hier)

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