Polit-Bits.gif
Start
deutsch
english
links

geändert / updated: 17/04/08

 

 ... unabhängige Analysen für die globale Polis ...

(Noch nicht; 09-03; S.2)

So beendeten die EU-Truppen ihren Einsatz im Kongo, die Ministerkonferenz der Welthandelsorganisation (WTO) kam zu keinem Verhandlungsergebnis und bei der Generalversammlung der Vereinten Nationen gab es keine Vereinbarungen hinsichtlich der weiteren Vorgehensweise im Irak.

 

Bunia

Am 1. September endete das Mandat der EU-Truppen für die Befriedung der kongolesischen Stadt Bunia und ihres Flughafens. An dem seit Juni andauernden Einsatz waren auch 350 deutsche Soldaten beteiligt, deren Aufgabe sich allerdings auf die Sicherstellung von Transport- einschließlich Krankentransportleistungen nach Europa beschränkte.
So weit bekannt wurde, haben die insgesamt 1500 Soldaten zumindest ein weiteres Morden und Plündern in der ihnen zugewiesenen Region verhindert. - Man kann dies als einen gelungenen Auftakt sehen, der nun mit einem größeren Kontingent von UN-Truppen verstetigt werden soll. Dazu sind im direkten Anschluss bis zu 4800 Soldaten vorgesehen, die nun ein etwas größeres Gebiet befrieden sollen; deutsche Soldaten sind daran allerdings nicht mehr beteiligt - auf sie warten andere Aufgaben, die Bundeskanzler Schröder in New York genannt hat.

 

Cancun

Im mexikanischen Cancun fand vom 10. - 14. September die Ministerkonferenz der WTO statt. Auf ihr sollen sich ihre Mitgliedsstaaten über gemeinsame Regelungen hinsichtlich des internationalen Handels einigen. Zur Debatte standen diesmal insbesondere Exportsubventionen, Marktbarrieren, Rechte an geistigem Eigentum sowie der Handel mit Dienstleistungen.
(weiter geht's hier)

 ... independent analysis for the global polis ...

Struktur / sitemap 2003 (i)

Struktur / sitemap 2003 (ii)

Ausgaben / issues

Google™

Lernzone

Polit-Bits ist ein deutscher Standort im Internet. / Polit-Bits is a German web-site.

 © Michael Gerke

 
Redaktion / editor
Realisation / realised by
Rechtliches / disclaimer