Polit-Bits.gif
Start
deutsch
english
links

geändert / updated: 17/04/08

 

 ... unabhängige Analysen für die globale Polis ...

(Noch nicht; 09-03; S.4)

New York

Am 24. September sprach Bundeskanzler Schröder vor der Generalversammlung der Vereinten Nationen.
Anders als im Sicherheitsrat sind bei der Generalversammlung alle Mitglieder berechtigt, zu entscheiden. Allerdings verabschiedet dieses Gremium im Gegensatz zum Sicherheitsrat "nur" Resolutionen, die keine verpflichtende Wirkung haben; die Resolutionen stellen jedoch das Meinungsbild der Regierungen ihrer über 180 souveränen Mitgliedsstaaten dar.

Während der UN-Generalsekretär K. Annan und der französische Präsident J. Chirac das nicht vom Sicherheitsrat genehmigte Vorgehen der Besetzung Iraks verurteilten - und somit sich dagegen verwahrten, daraus eine schlechte Gewohnheit werden zu lassen - wichen Mr. Bush sowie der britische Außenminister J. Straw nicht von ihren Positionen.
Bundeskanzler Schröder wiederum äußerte sich nicht zum Irak, betonte allerdings, dass es Wunsch der deutschen Regierung sei, sich langfristig für die Friedenssicherung in Afghanistan einzusetzen. (Die Reden finden sich auf den entsprechenden Internetseiten der UN).

 

Die Welt in einer Perspektive

Was also lässt sich aus diesen drei Orten der Weltpolitik ableiten? - Zunächst die charakteristische Ausrede der Denkfaulen, dass alles schrecklich komplex sei, dann die expressionistische Haltung der disparaten Gleichzeitigkeit und schließlich das romantische Seufzen über verlorene Harmonie.
Dagegen bleibt festzustellen, dass insbesondere Außenpolitik sich um Machtpositionen dreht - das wusste bereits Aristoteles, als er vor über 2000 Jahren die Freundschaft zwischen Staaten definierte -, aber Mittel gefunden worden sind, Interessenkonflikte weitest gehend friedlich zu lösen, z.B. die Institutionen der Vereinten Nationen oder der Welthandelsorganisation.

(Ende des Artikels)

 ... independent analysis for the global polis ...

Struktur / sitemap 2003 (i)

Struktur / sitemap 2003 (ii)

Ausgaben / issues

Google™

Lernzone

Polit-Bits ist ein deutscher Standort im Internet. / Polit-Bits is a German web-site.

 © Michael Gerke

 
Redaktion / editor
Realisation / realised by
Rechtliches / disclaimer