Polit-Bits.gif
Start
deutsch
english
links

geändert / updated: 17/04/08

 

 ... unabhängige Analysen für die globale Polis ...

(Keine Wahl; 01-03; S.4)

Vielleicht ließe sich so auch die mittlerweile als konstant anzunehmende Parteien- und Politikerverdrossenheit überwinden. Man stelle sich vor, die "Sonntagsfrage" lautete nicht mehr: "Welcher Partei trauen sie die meisten Kompetenzen im Bereich ... zu?", sondern: "Welchem Kandidaten ihres Wahlkreises trauen sie die meisten Kompetenzen im Bereich ... zu?".
- Wie ausgeführt, sollen die Parteien nicht bedeutungslos werden, sie werden durchaus z.B. auch dafür gebraucht, um eine funktionale Arbeitsteilung zu ermöglichen: es kann nicht jeder Abgeordnete alle Themenbereiche gleich gut beherrschen. An die neue Sonntagsfrage könnte sich daher durchaus anschließen: "Stimmt die Haltung des Abgeordneten mit der einer Partei überein und falls ja, welcher?".

Somit kann die Umwandlung des Wahlsystems zu einem relativer Mehrheitswahlen in den jeweiligen Wahlkreisen eher Effizienzverluste in Form von "Klüngel" und Proporz- und Fraktionszwangsdenken vermeiden als z.B. die Reduzierung von Parlamentssitzen oder sogar von ganzen Bundesländern - der Föderalismus ist aufgrund jüngster Entscheidungen im Bundesrat wieder einmal als vermeintliches Übel ausgemacht worden.
Zudem wird ein solches Wahlsystem dem Ideal demokratischer Repräsentation eher gerecht und entfernt sich nicht davon, wie es z.B. die eben angesprochenen Maßnahmen bewirkten.

(Ende des Artikels)

 ... independent analysis for the global polis ...

Struktur / sitemap 2003 (i)

Struktur / sitemap 2003 (ii)

Ausgaben / issues

Google™

Lernzone

Polit-Bits ist ein deutscher Standort im Internet. / Polit-Bits is a German web-site.

 © Michael Gerke

 
Redaktion / editor
Realisation / realised by
Rechtliches / disclaimer