Polit-Bits.gif
Start
deutsch
english
links

geändert / updated: 17/04/08

 

 ... unabhängige Analysen für die globale Polis ...

(Descartes; 02-03; S.2)

Wissenschaft und Koordinaten

René Descartes (1596 - 1650) ist als Begründer des Rationalismus in die Philosophiegeschichte eingegangen. Sein berühmtes "je pense, donc je suis" stellt das grundlegende Axiom seiner Philosophie als Ergebnis seiner Methode dar.
descartes.jpg Der Franzose zweifelte zunächst an Allem, um sicher zu gehen, dass er keiner unbewussten Annahme zur Begründung seiner Philosophie aufsitze. Dieser radikale Zweifel führte ihn zu einer Einsicht, die er sinnvoll nicht mehr bezweifeln konnte: dass die Tätigkeit des Zweifelns, allgemeiner des Denkens, schlagkräftiger Beweis seiner Existenz sei.

Ausgehend von dieser fundamentalen Gewissheit versuchte Descartes seine Philosophie auf Definitionen und Schlussfolgerungen beruhen zu lassen, somit weder Spekulationen noch Mystik zuzulassen.
- Ein neuzeitlicher Begriff von Wissenschaft war so geschaffen, der es ermöglichte, diese aus der mittelalterlichen Einbettung in die Theologie wieder heraus zu lösen; fortan konnten sich beide als eigenständige Bereiche entwickeln.

Insbesondere für die sich später entwickelnden Naturwissenschaften war der Ansatz des Philosophen bahnbrechend: Physik, Chemie und Biologie konnten sich mathematischer Methoden bedienen, um Gesetzmäßigkeiten zu beschreiben.
Damit diese dargestellt werden konnten, erfand Descartes das nach ihm benannte Koordinatensystem. Relationen konnten so bildhaft wieder gegeben werden, jedem Punkt - z.B. als Ausdruck eines Messergebnisses - konnte eine genau definierte "Adresse" zugeordnet werden. (weiter geht's hier)

 ... independent analysis for the global polis ...

Struktur / sitemap 2003 (i)

Struktur / sitemap 2003 (ii)

Ausgaben / issues

Google™

Lernzone

Polit-Bits ist ein deutscher Standort im Internet. / Polit-Bits is a German web-site.

 © Michael Gerke

 
Redaktion / editor
Realisation / realised by
Rechtliches / disclaimer