Polit-Bits.gif
Start
deutsch
english
links

geändert / updated: 17/04/08

 

 ... unabhängige Analysen für die globale Polis ...

(Descartes; 02-03; S.3)

Maschinenrechnen

Zweihundert Jahre später hatten sich die Naturwissenschaften etabliert; Grenzen ergaben sich eher durch vergleichsweise bescheidene Möglichkeiten zur Gewinnung von Messergebnissen und zur Berechnung und Veranschaulichung von Relationen mit vielen Elementen.

Letztere Schwierigkeit wurde durch Versuche, vorgegebene Rechenschritte zu mechanisieren, seit der Mitte des 19. Jahrhunderts zu überwinden versucht. (Eine kleine und sicher unvollständige Geschichte des Maschinenrechnens findet sich hier.) Zu nennen sind die Analytische Maschine des Briten Charles Babbage, sowie die Bemühungen und Konzepte seiner Landsleute Ada Lovelace und George Boole zur Programmierung einer solchen Maschine.

Noch einmal rund 100 Jahre später konzipierten der Brite Alan Mathison Turing und der Wahl-Amerikaner John von Neumann schließlich Maschinen, die jedes Problem lösen können sollten, vorausgesetzt es sei in eine Formel übersetzbar.

Keine 25 Jahre später konstruierten amerikanische Informatiker und Ingenieure die ersten "Computer", d.h. Maschinen bestehend aus elektronischen Integrierten Schaltkreisen - die Urform der heute geläufigen "chips" -, Eingabe- und Sicht- bzw. Ausgabegeräten.
Schließlich setzte in den 1980er Jahren die "chip and data-processing revolution" ein, d.h. es wurde möglich, chips massenweise zu erschwinglichen Preisen zu produzieren und Programme wurden geschaffen, die Turings und seiner Vorgänger Konzepte praktisch umsetzten. (weiter geht's hier)

 ... independent analysis for the global polis ...

Struktur / sitemap 2003 (i)

Struktur / sitemap 2003 (ii)

Ausgaben / issues

Google™

Lernzone

Polit-Bits ist ein deutscher Standort im Internet. / Polit-Bits is a German web-site.

 © Michael Gerke

 
Redaktion / editor
Realisation / realised by
Rechtliches / disclaimer