Polit-Bits.gif
Start
deutsch
english
links

geändert / updated: 17/04/08

 

 ... unabhängige Analysen für die globale Polis ...

(Öffentlicher Dienst; 03-03; S.2)

Obwohl sie für alle Staatsbürger interessant sein dürften, sind sie jedoch bislang nicht in der Öffentlichkeit diskutiert worden .
Um eines voran zu stellen: die Kommission kann wohl nicht als Gefälligkeitsgremium zur Rechtfertigung von Stellenstreichungen gesehen werden; sie hat keine vordergründig objektiven Kostenanalysen geliefert.

Zusammensetzung und Auftrag

Die Kommission wurde vor zwei Jahren ins Leben gerufen und umfasste insgesamt 25 Beteiligte, darunter dreizehn Verwaltungsfachleute, zudem fünf Unternehmensberater, fünf leitende Angestellte von Konzernen sowie zwei Gewerkschafter.
Die Gruppe der Verwaltungsfachleute wiederum war mit acht Wissenschaftlern und fünf Praktikern besetzt (vgl. hierzu und zum Folgenden: Regierungskommission "Zukunft des öffentlichen Dienstes - öffentlicher Dienst der Zukunft": Bericht der von der Landesregierung Nordrhein-Westfalen eingesetzten Kommission. Düsseldorf 2003).

Wenn auch die Zusammensetzung nicht direkt auf die zu erwartenden Ergebnisse wirkt, so kann zumindest festgehalten werden, dass weder nassforsche betriebswirtschaftlich rechnende Berater noch eisern Besitzstände verteidigende Bürokraten ein Übergewicht in der Kommission hatten. Die Einbeziehung von Personen und Informationen aus Großbritannien und der Schweiz sowie die gleichmäßige Besetzung der Kommission mit Fachleuten der Verwaltung und der Privatwirtschaft lassen zumindest ein an Sachverhalten orientiertes Erkenntnisinteresse vermuten.

Insbesondere sollte die Kommission klären, worin die Aufgaben des öffentlichen Dienstes in der Zukunft bestehen werden, wie diese gelöst werden sollen und ob bzw. welche Veränderungen dazu nötig sind. Einschränkend muss darauf hingewiesen werden, dass Verwaltungen sich ihre Aufgabengebiete - ihren "input" - nicht selbst suchen: die Kommission hat folgerichtig daher nur untersucht, wie Prozesse angepasst werden müssen, um gewünschte Resultate - in diesem Sinne bedingte "outputs" - zu erzielen. (weiter geht's hier)

 ... independent analysis for the global polis ...

Struktur / sitemap 2003 (i)

Struktur / sitemap 2003 (ii)

Ausgaben / issues

Google™

Lernzone

Polit-Bits ist ein deutscher Standort im Internet. / Polit-Bits is a German web-site.

 © Michael Gerke

 
Redaktion / editor
Realisation / realised by
Rechtliches / disclaimer