Polit-Bits.gif
Start
deutsch
english
links

geändert / updated: 17/04/08

 

 ... unabhängige Analysen für die globale Polis ...

(Gebildet; 05-03; S.3)

Vergleicht man die verschiedenen Abschlussquoten, so ergibt sich folgendes Bild:
• ungefähr 10% aller Schüler verlassen die Schule ohne, ca. 60% mit einem mittleren Abschluss und ca. 30% mit dem Abitur;
• über eine abgeschlossene Lehre oder Fachausbildung verfügt ca. die Hälfte aller Erwerbstätigen, weitere 15% verfügen über eine höhere Berufsausbildung z.B. in Form eines Meisterbriefes oder eines Fachhochschulabschlusses und ca. 10% über einen Hochschulabschluss.

Diese Ergebnisse sind nicht weiter verwunderlich, entsprechen sie doch den wirtschaftlichen Notwendigkeiten eines entwickelten Industrie- und Dienstleistungslandes.
Betrachtet man jedoch die schichtspezifischen Ausbildungsmuster, so ergeben sich über die Jahre erstaunliche Kontinuitäten: je höher der Abschluss desto dominierender der Anteil von Kindern höherer Berufs- und damit wiederum Bildungsschichten.

R. Geißler stellt hierbei das Wirken eines "sozialen Filters" fest: "Ein Teil der sozialen Auslese hängt also mit Leistungsunterschieden zwischen Kindern aus verschiedenen Schichten zusammen; aber für beide Gesellschaften [ost- und westdeutsche; Anm. der Red.] gilt auch, dass das manifeste Leistungspotenzial der Kinder aus den unteren Schichten nicht voll ausgeschöpft wird." (ebd., S.356)
Dieser sei erst auf der Ebene der Hochschulausbildung nicht länger wirksam, wenn dort auch ökonomische Zwänge zu Lasten unterer Schichten wirkten (vgl. ebd., S. 357).

In Anschluss an den Soziologen Pierre Bourdieu erklärt R. Geißler die (Kontinuität) gesellschaftliche(r) Stellung anhand zweier Faktoren, der Verfügung über "Bildungskapital" bzw. "capital scolaire" sowie über "geerbtes kulturelles Kapital" bzw. "capital culturel hérité". Letzteres umschreibt nun weniger die Eingebundenheit in Seilschaften als vielmehr schichtspezifische Sozialisationsmuster und somit Verhaltensweisen.
- Neben schon genannten tatsächlich feststellbaren - und plausibel erklärbaren - Leistungsunterschieden sind es also verstecktere Formen der sozialen Abgrenzung, die schichtspezifisch über Karrieren entscheiden und dabei Kontinuitäten hervorrufen.
(weiter geht's hier)

 ... independent analysis for the global polis ...

Struktur / sitemap 2003 (i)

Struktur / sitemap 2003 (ii)

Ausgaben / issues

Google™

Lernzone

Polit-Bits ist ein deutscher Standort im Internet. / Polit-Bits is a German web-site.

 © Michael Gerke

 
Redaktion / editor
Realisation / realised by
Rechtliches / disclaimer