Polit-Bits.gif
Start
deutsch
english
links

geändert / updated: 17/04/08

 

 ... unabhängige Analysen für die globale Polis ...

(EU-Neulinge III; 09-03; S.2)

Um das Baltikum als Einheit zu komplettieren, sei noch erwähnt, dass Litauen sich bereits im Mai dafür entschieden hat.

 

Staaten und Daten

Neben der bei aller Eigenständigkeit auszumachenden in etwa gleichen politischen Geschichte können für die drei Staaten auch wieder wirtschaftliche Strukturdaten angegeben werden:

Land
Bevölkerung
BIP pro Kopf (USD)
Arbeitslosen-quote
Wirtschafts-struktur (%)
Estland
1,4 Mio.
10900
12,4 %
6, 29, 66
Lettland
2,3 Mio.
8300
7,6 %
5, 26, 70
Litauen
3,6 Mio.
8400
12,5 %
8, 31, 61
Deutschland
83 Mio.
26600
9,8 %
1, 31, 68
Erläuterungen:
1) BIP pro Kopf: Summe aller pro Jahr im Land erzeugten und nicht wieder verbrauchten Waren und Dienstleistungen geteilt durch die Bevölkerungen; Währungsschwankungen werden durch einen Ausgleichsfaktor herausgerechnet, der die jeweilige Kaufkraft wichtet; Angaben in US-Dollars;
2) Wirtschaftsstruktur: Prozentangabe zum Agrar-, Industrie-, Dienstleistungssektor
Quelle: CIA World Fact Book 2002

Etwas andere Zahlen - offensichtlich beruhend auf einer anderen Systematik der Datenzusammenstellung und -auswertung -, die das Bild allerdings grundsätzlich bestätigen, finden sich in einem Datenblatt der EU. Dort finden sich auch Angaben zur wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der jeweiligen Länder im Vergleich zum Durchschnitt der noch fünfzehn Mitgliedsstaaten. Das BIP pro Kopf nach EU-Systematik ist demnach
• für Lettland, Litauen und Estland mit 33, 39 und 40 Prozent stark unterdurchschnittlich,
• für Deutschland leicht überdurchschnittlich,
• für alle anderen Altmitglieder überdurchschnittlich.

Die Bevölkerung der fünfzehn EU-Staaten beträgt demnach 378 Mio. Einwohner; vier Prozent der Wirtschaftsstruktur werden vom Agrarsektor gebildet, 29 Prozent vom Industrie- und 67 Prozent vom Dienstleistungssektor. (weiter geht's hier)

 ... independent analysis for the global polis ...

Struktur / sitemap 2003 (i)

Struktur / sitemap 2003 (ii)

Ausgaben / issues

Google™

Lernzone

Polit-Bits ist ein deutscher Standort im Internet. / Polit-Bits is a German web-site.

 © Michael Gerke

 
Redaktion / editor
Realisation / realised by
Rechtliches / disclaimer