Polit-Bits.gif
Start
deutsch
english
links

geändert / updated: 17/04/08

 

 ... unabhängige Analysen für die globale Polis ...

(Manipulation; 10-03; S.3)

Rhetorik

Neben dieser allgemeinen Verhaltensweise bedienen sich Politikverkäufer auch der Redekunst, wenn es darum geht, sich bzw. ihre Politik darzustellen. Drei immer beliebte Methoden seien im Folgenden skizziert: die Wundertüte, die falsche Fährte und die Expertise.

 

Die Wundertüte

Ein beliebtes Mittel, auf Nachfragen nach eigenen Konzepten zu reagieren ist das Anbieten der Wundertüte.
Wortreich wird das Konzept des Gegners verurteilt, dabei der Eindruck des Polemischen sorgsam vermieden und Seriosität suggeriert. Das eigene Konzept – sofern der Sendeplan noch Zeit für Nachfragen lässt – wird eher generell dargestellt und auf jeden Fall darauf verwiesen, dass man es besser machen würde.

Nicht ganz aufgegangen ist diese Taktik für A. Merkel am 16.07.03 in den tagesthemen: selbst auf dreifache Frage des Moderators U. Wickert nach eigenen Konzepten zur Finanzierung einer vorgezogenen Steuersenkung konnte oder wollte sie keine Antwort geben, betonte aber gleichzeitig deren Notwendigkeit.

 

Die falsche Fährte

Ebenfalls immer wieder gerne gelegt werden falsche Fährten, die die wahren Gründe für eine Maßnahme verschleiern sollen.
Es wird dabei eine Argumentationslinie benutzt, von der man annimmt, dass sie konsensfähig ist. Gleichzeitig wird das tatsächlich relevante Argument verschwiegen, von dem man annimmt, dass es auf Widerspruch stößt.

B. Hombach, einer der vier Geschäftsführer des WAZ-Medienkonzerns – er ist für den Zeitungsmarkt das, was Bertelsmann für den Buch-, Musik- und Fernsehmarkt darstellt: ein mächtiger Oligopolist – wandte diese Technik erfolgreich am 12.10.03 im NDR-Magazin "Zapp" an.
Die Kritik des Bundeskartellamtes an der Übernahme einer Berliner Tageszeitung durch den Holtzbrinck-Pressekonzern konterte er mit dem Verweis darauf, dass deren Verleger nicht die Absicht hegten, durch die Übernahme die Pressefreiheit oder Meinungsvielfalt einzuschränken.
– Was B. Hombach zu erwähnen vergaß, ist die Tatsache, dass sich das Kartellamt aus rein wettbewerblichen Gründen gegen eine Übernahme ausgesprochen hatte: es befürchtete eine marktbeherrschende Stellung des Konzerns in Berlin. (weiter geht's hier)

 ... independent analysis for the global polis ...

Struktur / sitemap 2003 (i)

Struktur / sitemap 2003 (ii)

Ausgaben / issues

Google™

Lernzone

Polit-Bits ist ein deutscher Standort im Internet. / Polit-Bits is a German web-site.

 © Michael Gerke

 
Redaktion / editor
Realisation / realised by
Rechtliches / disclaimer