Polit-Bits.gif
Start
deutsch
english
links

geändert / updated: 17/04/08

 

 ... unabhängige Analysen für die globale Polis ...

(Erdbeben; 01-03; S.3)

Entwicklungen

Bei aller gebotenen Vorsicht gegenüber Generalisierungen ergeben sich doch einige auffällige Entwicklungen:

• Niedersachsen als hauptsächlich ländlich geprägter Flächenstaat und Empfänger von Leistungen des föderalen Finanzausgleich einerseits, Hessen mit der Finanz-, Dienstleistungs- und Industrieregion Frankfurt-Offenbach-Wiesbaden-Darmstadt und als Zahler von föderalen Transferleistungen weisen starke strukturelle Unterschiede auf. Dennoch gaben die Wähler beider Länder mehrheitlich den jeweiligen Christdemokraten ihre Stimmen.

• Entscheidend für Wähler der CDU war - jedenfalls nach der Wahlanalyse des Umfrageinstitutes Infratest Dimap - hauptsächlich das programmatische Angebot, für Wähler der SPD die traditionelle Parteibindung.
Die Wahlforscher sahen für die Hälfte der CDU-Wähler das programmatische Element als die Entscheidung bestimmend an, während die Person des Spitzenkandidaten und die traditionelle Parteibindung nur für jeweils ein Viertel entscheidend waren. Bei SPD-Wählern waren die entscheidenden Gründe weniger klar, allerdings kann man durchaus von einem Überwiegen der traditionellen Parteibindung ausgehen: sie bildete mit 42 Prozent in Hessen und 35 Prozent in Niedersachsen die jeweils meistgenannte Kategorie.

• Die Präferenzen der Wähler lassen sich nicht länger überkommenen Mustern zuordnen: die CDU hatte gegenüber der SPD in allen Alters-, Bildungs- und Berufsgruppen mehr Wähler.

• In beiden Ländern war die Bundespolitik mindestens ebenso wahlentscheidend wie die Landespolitik(en): der Wähler kann zwar durchaus zwischen auf den jeweiligen Ebenen relevanten Politikfeldern unterscheiden, ist sich der Bedingtheit der Landes- durch die Bundespolitik jedoch ebenfalls bewusst. So hatte die in Spiel gebrachte Außenpolitik keinen entscheidenden Einfluss, die Wirtschaftspolitik der Bundesregierung allerdings schon. (weiter geht's hier)

 ... independent analysis for the global polis ...

Struktur / sitemap 2003 (i)

Struktur / sitemap 2003 (ii)

Ausgaben / issues

Google™

Lernzone

Polit-Bits ist ein deutscher Standort im Internet. / Polit-Bits is a German web-site.

 © Michael Gerke

 
Redaktion / editor
Realisation / realised by
Rechtliches / disclaimer