Polit-Bits.gif
Start
deutsch
english
links

geändert / updated: 17/04/08

 

 ... unabhängige Analysen für die globale Polis ...

(Wir arbeiten; 02-03; S.2)

Sozialstaat und fordistische Produktionsweise

In einem Sozialstaat wie dem deutschen haben Politiker die Aufgabe, durch geeignete Maßnahmen den inneren Frieden zu garantieren, d.h. staatliche Sozialpolitik soll das friedliche Zusammenleben der Individuen ermöglichen.

Nun ist anders als zu Beginn des 20. Jahrhunderts weder die Verelendung großer Teile der Bevölkerung, noch der brutale Kampf um Ressourcen zu befürchten.
Man kann sogar begründet der Meinung sein, dass die Entwicklung des liberalen Staates zum Sozialstaat - im Grundgesetz festgelegt in Artikel 20 - die Schaffung von Wohlstand entscheidend begünstigt hat: volkswirtschaftliche Verluste wurden minimiert durch die Schaffung von geordneten Prozessen der Streitbeilegung.

Zu Beginn des 21. Jahrhunderts ergeben sich nunmehr andere Konflikte, die letztlich auch in der Selbstdefinition der Gesellschaft liegen. Bis in die 1970er Jahre war die folgende Wirkungskette anwendbar:
• technischer Fortschritt in Gestalt fordistischer Produktion (benannt nach dem Autokonstrukteur Henry Ford, 1863-1947) ermöglicht zum einen eine Ausweitung der Produktion, zum anderen aber auch eine Beteiligung der Arbeitnehmer an den so erwirtschafteten Profiten - "Fordismus" bedeutet eben mehr als Arbeitsteilung oder "wissenschaftliche Betriebsführung" im Sinne F. W. Taylors;
• die so geförderte Arbeitnehmerschaft fragt weitere Konsumgüter nach, die zu Produktionsausweitungen in anderen Bereichen führen;
• der Staat kann durch die Abschöpfung von Steuern als notwendig erachtete Maßnahmen zur Bereitstellung von Infrastruktur und sozialer Sicherheit finanzieren.

Für die westdeutsche Republik kann diese Entwicklung schlagwortartig charakterisiert werden mit den 1950ern als Jahrzehnt der Kühlschränke, den 1960ern als das der Waschmaschinen und den 1970ern als das des Autos. (weiter geht's hier)

 ... independent analysis for the global polis ...

Struktur / sitemap 2003 (i)

Struktur / sitemap 2003 (ii)

Ausgaben / issues

Google™

Lernzone

Polit-Bits ist ein deutscher Standort im Internet. / Polit-Bits is a German web-site.

 © Michael Gerke

 
Redaktion / editor
Realisation / realised by
Rechtliches / disclaimer