Polit-Bits.gif
Start
deutsch
english
links

geändert / updated: 17/04/08

 

 ... unabhängige Analysen für die globale Polis ...

(Reformen; 04-03; S.3)

So hat deutscher Konservatismus den Streit nie als normale oder gar wünschenswerte Methode zur Schaffung von Neuem gesehen, sondern als abzulehnende Abweichung. Überspitzt formuliert: das einzige Mal, als deutsche Konservative revolutionär wurden, hatte für die junge Weimarer Demokratie fatale Folgen. (Interessierten seien zu dieser Thematik empfohlen: Lenk, K.: Deutscher Konservatismus, Franfurt am Main und New York 1989; Sontheimer, K.: Antidemokratisches Denken in der Weimarer Republik, 4. Aufl. München 1994.)
Zudem haben sechzehn Jahre geistig-moralischer Seilschaftsbildung zwischen 1982 und 1998 eine dem entsprechende seilhörige Diskussionskultur zumindest gefördert.

Die kleinere Regierungspartei der Grünen hat mit ungefilterter Diskussion offensichtlich weniger Probleme. Es ist vielleicht überbewertet, ihr Entstehen auf die vorgegebenen Diskussionspfade der SPD in den späten siebziger Jahren zurück zu führen; das Schlagwort der "Basisdemokratie" sowie die permanenten Schwierigkeiten, Positionen und Besetzungswünsche der Parteispitzen den Mitgliedern vorzugeben, deuten jedoch auf eine prinzipiell unterschiedliche politische Kultur.

In legitimatorischer Hinsicht ist auch das Verhalten der so genannten Rürup-Kommission zum Gesundheitswesen interessant. Anders als vielleicht von Manchem vermutet, hat die Kommission zwar verschiedene Vorschläge ausgearbeitet und die damit verbundenen Konsequenzen benannt, der Politik jedoch keine Entscheidung abgenommen.
Versinnbildlicht wurde dies im sogenannten Y-Modell: zwar lassen sich kurzfristig bestimmte Maßnahmen benennen, über deren Wirksamkeit die Wissenschaftler sich einig sind, langfristige und strukturelle Reformen - die beiden "Äste" des Ypsilons - können allein durch eine bewusste politische Entscheidung erreicht werden.
- Damit hat die Kommission etwas getan, was z.B. der deutschen Justiz nicht möglich ist: sie hat eine politisch zu entscheidende Frage an die Politik zurück verwiesen. Die seit den "Enquête-Kommissionen" der siebziger Jahre genutzte Möglichkeit, sich Informationen von sachverständiger, wenn auch nicht unbedingt parteiunabhängiger Seite zu verschaffen, ist schließlich die originäre Funktion dieser Gremien. Sie können also dazu verhelfen, Entscheidungen begründet zu treffen, nicht jedoch sie damit bereits zu legitimieren. (weiter geht's hier)

 ... independent analysis for the global polis ...

Struktur / sitemap 2003 (i)

Struktur / sitemap 2003 (ii)

Ausgaben / issues

Google™

Lernzone

Polit-Bits ist ein deutscher Standort im Internet. / Polit-Bits is a German web-site.

 © Michael Gerke

 
Redaktion / editor
Realisation / realised by
Rechtliches / disclaimer