Polit-Bits.gif
Start
deutsch
english
links

geändert / updated: 17/04/08

 

 ... unabhängige Analysen für die globale Polis ...

(Riens; 05-03; S.2)

Passend zum Auftakt der Fischsaison und dem titelgebenden französischen Film aus dem Jahr 1992 wurde eine neue Debatte um die älteren Deutschen gestartet. Zudem fand im Stadtstaat Bremen eine Landtagswahl statt.

Bremer Kontinuität

Im Bundesland Bremen, bestehend aus den beiden Städten Bremen und Bremerhaven wurde am 25. Mai eine neue Bürgerschaft, d.h. ein neuer Landtag gewählt.
Da das Bundesland mit ca. 700000 Einwohnern kleiner als einige deutsche Großstädte ist, kann ihr Ergebnis kaum auf Bundesverhältnisse übertragen werden. Zudem verfügt Bremen zwar mittlerweile über eine diversifizierte Wirtschaftsstruktur - neben einem großen Hafen für container-goods gibt es ein Automobilwerk sowie verschiedene Zweigstellen eines Luft- und Raumfahrtskonzerns -, die Strukturen und ihr Wandel sind jedoch eher, falls überhaupt, vorbildlich für ähnliche Städte und Regionen und nicht für das gesamte Bundesgebiet.
Auch haben alle Umstrukturierungen nicht verhindern können, dass Bremen mit einer Quote von 13 % Arbeitslosen führend unter den westdeutschen Ländern ist.

Dennoch sei das vorläufige amtliche Endergebnis kurz dargestellt:

Partei
Stimmenanteil
=>
Sitze
SPD
42,3 %
40
CDU
29,9 %
29
Grüne
12,8 %
12
FDP
4,2 %
1
DVU
2,3 %
1
Summe
91,5 %
83
Gewählt haben 295603 Personen, was einer Wahlbeteiligung von 61,4 % entspricht. Da es sich um getrennte Wahlen in den beiden Landesteilen handelt, erringt eine Partei einen Sitz in der Bürgerschaft, falls sie in einem über fünf Prozent der abgegebenen Stimmen erhält; so erklären sich die Ergebnisse von FDP und DVU.

Rechnerisch möglich wäre eine Koalition aus SPD und Grünen, also nach Vorbild des Bundes. Der Spitzenkandidat der SPD hat allerdings bereits im Wahlkampf bekräftigt, dass er die bisherige große Koalition von SPD und CDU weiter führen will. (weiter geht's hier)

 ... independent analysis for the global polis ...

Struktur / sitemap 2003 (i)

Struktur / sitemap 2003 (ii)

Ausgaben / issues

Google™

Lernzone

Polit-Bits ist ein deutscher Standort im Internet. / Polit-Bits is a German web-site.

 © Michael Gerke

 
Redaktion / editor
Realisation / realised by
Rechtliches / disclaimer