Polit-Bits.gif
Start
deutsch
english
links

geändert / updated: 17/04/08

 

 ... unabhängige Analysen für die globale Polis ...

(Riens; 05-03; S.3)

Riens du tout - der Hauptfilm

Unabhängig von den Mai-Wahlen hat sich im Zuge der diskutierten Veränderungen in der Sozial- und Rentenversicherung eine neue Debatte entfaltet.
So wird daran gedacht, von Arbeitnehmern künftig längere Beschäftigungszeiten zu verlangen, bevor sie unbefristete Rentenansprüche geltend machen können (eine vorzeitige Auszahlung erworbener Ansprüche ist natürlich weiterhin möglich). Politiker fast sämtlicher Couleur entblöden sich dabei nicht, für ein Ältere integrierendes Klima in den Unternehmen zu werben.
- Dagegen ist natürlich nichts einzuwenden; allerdings ist dies auch kein geeignetes Mittel, um das Problem der Arbeitslosigkeit und, weil an die Erwerbsarbeit gekoppelt, das der Finanzierung der Sozialversicherung zu lösen.

Die Chefetage

Arbeitgebern bzw. den kapitalverpflichteten "Managers" dürfte das Alter ihrer Beschäftigten eher gleichgültig sein. Entscheidend ist vielmehr das zu verteilende Arbeitsvolumen und die individuelle Produktivität. Für Rationalisierer, die den Faktor Arbeit ähnlich handhaben wollen wie den Faktor Kapital, ist sicherlich ein weiteres Kriterium, wie leicht ein Arbeitnehmer bestimmten Alters entlassen werden kann.

Solange also ältere Arbeitnehmer gleich produktiv sind wie ihre jüngeren Kollegen, haben sie keinen Nachteil.
Dass je nach Branche und Arbeitsbelastung jüngere Arbeitnehmer im Vorteil seien können, soll aber auch nicht verschwiegen werden. Falls z.B. Gehaltsstufen mit dem Alter steigen und individuelle Kosten-Nutzen-Analysen vorgenommen werden, muss ein so relativ besser Entlohnter, weil Älterer auch vergleichsweise produktiver sein, also mehr nutzen.
Zu Gute kommen könnte Älteren dabei ihre kapitalisierbare Erfahrung, also z.B. der Kontakt zu einem etablierten Kundenstamm, das schnelle Erkennen eines Sachverhaltes und die bestmögliche Reaktion darauf, usw. (weiter geht's hier)

 ... independent analysis for the global polis ...

Struktur / sitemap 2003 (i)

Struktur / sitemap 2003 (ii)

Ausgaben / issues

Google™

Lernzone

Polit-Bits ist ein deutscher Standort im Internet. / Polit-Bits is a German web-site.

 © Michael Gerke

 
Redaktion / editor
Realisation / realised by
Rechtliches / disclaimer