Polit-Bits.gif
Start
deutsch
english
links

geändert / updated: 17/04/08

 

 ... unabhängige Analysen für die globale Polis ...

(Wahlversprechen; 06-03; S.2)

Weiterhin wurde das Thema "Reformierung des Sozialstaats" mit seinen verschiedenen Politikfeldern diskutiert; Entscheidungen sind in den Folgemonaten zu erwarten.

Nicht unerwähnt bleiben soll allerdings, dass die Gewerkschaft der Metallindustrie zum Ende des Monats einen Streik in Ostdeutschland abgebrochen hat. Ihre Forderung nach geringerer Arbeitszeit - die in Westdeutschland selbstverständlich praktiziert wird - konnte nicht durchgesetzt werden; die ostdeutschen Unternehmensleitungen werden nunmehr jeweils selbst mit ihren Beschäftigten zu Einigungen kommen müssen.

Für eine Jahresbilanz ist es zwar noch etwas zu früh, da es aber zeitweilig schwierig geworden ist, zwischen Forderungen und Programmen der Parteien zu unterscheiden, sei auf den Wahlomat verwiesen. - Diese zur Bundestagswahl 2002 von der Bundeszentrale für politische Bildung angebotene Maschine funktioniert so: es werden zu verschiedenen Themenbereichen jeweils Thesen vorgestellt, über die man entscheiden kann; die Auswertung der eigenen Antworten ergibt dann mehr oder weniger Übereinstimmungen zu den damaligen Haltungen der Parteien; schließlich können die Antworten der Parteien auch separat verglichen werden. - Als Feierabendübung kann der interessierte Staatsbürger die damaligen Antworten mit jetzigen vergleichen.
(Der Wahlomat wird zur Zeit nicht mehr angeboten, daher steht er hier als sich selbst entpackende .exe-Datei zum Herunterladen zur Verfügung. - Ungeachtet der Gefahrlosigkeit des Programms darf der rechtliche Hinweis nicht fehlen, dass das Herunterladen und In-Betrieb-Nehmen auf eigene Gefahr erfolgt.)

(Ende des Artikels)

 ... independent analysis for the global polis ...

Struktur / sitemap 2003 (i)

Struktur / sitemap 2003 (ii)

Ausgaben / issues

Google™

Lernzone

Polit-Bits ist ein deutscher Standort im Internet. / Polit-Bits is a German web-site.

 © Michael Gerke

 
Redaktion / editor
Realisation / realised by
Rechtliches / disclaimer