Polit-Bits.gif
Start
deutsch
english
links

geändert / updated: 17/04/08

 

 ... unabhängige Analysen für die globale Polis ...

(Angie; 01-06; S.2)

Potemkin und das deutsche Kathrinchen

Auf private Einladung von A. Merkel besichtigt Mr. Bush den Wahlkreis Stralsund - Kreis Nordvorpommern - Kreis Rügen. Obwohl nicht zwingend notwendig, hält die Kanzlerin einen direkten Sitz im Bundestag: Sie ist mit einer Mehrheit von 41 % der abgegebenen Stimmen gewählt worden, was 29 % aller Wahlberechtigten entspricht.

Dass ein US-Politiker nicht nur Großstädte in der früheren amerikanisch besetzten Zone kennen lernt, sondern auch eine eher ländlich strukturierte Region der früheren DDR, ist grundsätzlich zu begrüßen. Dass er sich ein ungeschöntes Bild machen kann, ist aufgrund der gegenwärtigen US-Politik wahrscheinlich unmöglich: Es läuft darauf hinaus, dass ein bevölkerungsgesäubertes Freilichtmuseum präsentiert wird, ganz ähnlich den Potemkinschen Dörfern aus Zeiten der Zarin Katharina II. Dass wiederum ist für Mr. Bush jedoch nichts Neues, er hat schließlich Erfahrung mit einer anderen Katharina und der medienwirksamen Präsentation ...

Warum dieses Treffen bedenklich ist

Wäre es nur ein befreundetes Staatsoberhaupt oder ein ausländischer Politiker, so wäre das Treffen kaum der Rede wert. Die Anwesenheit des ehemaligen US-Präsidenten W. F. Clinton beim Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft ist medial jedenfalls kaum aufgefallen.

Erhöhte Wachsamkeit verlangt dieses Treffen jedoch, da immerhin die Kanzlerin sich mit einem Mann trifft, der Entführungen autorisiert und durchführen lässt, und zwar auch von deutschen Staatsbürgern. Wie der vorläufige Bericht des Schweizer Mitglieds des Europarates, D. Marty, gezeigt hat, sind die Vorfälle keinesfalls zufällig und beruhen auch nicht auf Fehlern Einzelner. Es handelt sich vielmehr um ein gezieltes und ausgeklügeltes System, nach dem Geiseln genommen, festgehalten, erniedrigender Behandlung oder sogar Folter ausgesetzt werden, ohne je eines Verbrechens beschuldigt und dementsprechend angeklagt zu werden.

Renditionsthumb.jpg

Dieses Vorgehen ist allerdings keinesfalls neu, es hat bereits zu Zeiten der SPD-geführten Bundesregierung stattgefunden. Der damalige Minister im Bundeskanzleramt und heutige Außenminister F. Steinmeier, als Ersterer oberster Dienstherr deutscher Spione, wusste und weiß bis heute nichts über Vorgänge in diesem Zusammenhang. – Es handelt sich wohl um ein übliches professionelles Nichtwissen in solchen Kreisen. Sollten dennoch einmal Beweismittel auftauchen, verschwinden z.B. Festplatten aus Asservatenkammern der Polizei oder es ereignen sich Autounfälle ...

(Ende des Artikels)

 ... independent analysis for the global polis ...

Struktur / sitemap 2003 (i)

Struktur / sitemap 2003 (ii)

Ausgaben / issues

Google™

Lernzone

Polit-Bits ist ein deutscher Standort im Internet. / Polit-Bits is a German web-site.

 © Michael Gerke

 
Redaktion / editor
Realisation / realised by
Rechtliches / disclaimer