Polit-Bits.gif
Start
deutsch
english
links

geändert / updated: 17/04/08

 

 ... unabhängige Analysen für die globale Polis ...

(Irak - noch immer; 03-02; S.4)

Dass verfügbare, billige Rohstoffe für eine Industrienation unverzichtbar sind, braucht nicht weiter erklärt zu werden. Dass jede US-Regierung den persischen Golf als "amerikanischen Teich" (Huntington, S.: Kampf der Kulturen, 6. vollständige Taschenbuchausgabe 1998, S. 410) einer Saddam-See vorzieht, braucht ebenfalls nicht diskutiert werden.
Momentan fährt die Bush-Administration offenbar doppelgleisig: einerseits wird sie sich über die nunmehr vertraglich vereinbarte Baku-Ceyhan Pipeline freuen, andererseits versucht sie den Einfluss Husseins auf andere arabische Staaten möglichst gering zu halten. Dass solcherlei Vorhaben von der ölverarbeitenden Industrie und den Energieunternehmen begrüßt werden, ist einsichtig und beschert Angehörigen der Administration sicher offene Türen für die Zeit nach der Politik.

Das sicherheitspolitische Argument ist mindestens für die Nachbarstaaten Iraks entscheidend: falls das Regime widerrechtlich über Massenvernichtungsmittel und Raketen mit einer Reichweite von mehreren Tausend Kilometern verfügte, wäre die militärische Balance in der Region erheblich gestört. - Das herauszufinden, ist Aufgabe von UN-legitimierten Waffeninspekteuren, deren Hinderung sämtliche Fairness im Umgang mit dem irakischen Regime überholt erscheinen ließe. Als einziger Staat der Welt, der seine Macht zugleich am östlichen Mittelmeer wie am persischen Golf entfalten kann, wäre dann - und nur dann - die USA gefordert.

Ob die geschilderten Weltordnungstendenzen zur gegenwärtigen Irak-Politik der Bush-Administration führen - dass sie den Interessen der USA entsprechen, ist tautologisch - sollen professionelle Nachrichtenbeschaffer beurteilen. Es sei jedoch noch einmal der Politologe Huntington zitiert:
"Das Problem für den Islam sind nicht die CIA oder das US-amerikanische Verteidigungsministerium. Das Problem ist der Westen, ein anderer Kulturkreis, dessen Menschen von der Universalität ihrer Kultur überzeugt sind und glauben, daß ihre überlegene, wenngleich schwindende Macht ihnen die Verpflichtung auferlegt, diese Kultur über die ganze Erde zu verbreiten." (ebd., S. 350)

Ende des Artikels

 ... independent analysis for the global polis ...

Struktur / sitemap 2002

Ausgaben / issues

Google™

Lernzone

Polit-Bits ist ein deutscher Standort im Internet. / Polit-Bits is a German web-site.

 © Michael Gerke

 
Redaktion / editor
Realisation / realised by
Rechtliches / disclaimer