Polit-Bits.gif
Start
deutsch
english
links

geändert / updated: 17/04/08

 

 ... unabhängige Analysen für die globale Polis ...

(Demut, Respekt und Mut; 01-02; S.3)

Die Aufgaben der Charakterbildung und der Anregung zur Bildung kognitiver Strukturen teilt man den Grund- und Vorschulpädagogen zu. Das ist entwicklungspsychologisch wohl korrekt und begrüßenswert. - Deshalb setzt die Forderung nach weiterem Ausbau der Lehrpläne in Richtung prüfbarer Wissensbestände schon in der Primarstufe auch am falschen Ende an. Die alternative Konzentration auf einen zu lehrenden Tugendkatalog wäre aber mindestens problematisch, da nicht abschließend festgelegt werden kann was er beinhalten soll: Wer legt mit welcher Berechtigung und welchen Begründungen welche Inhalte fest und wie verbindlich sind diese?

Allenfalls wäre die Anregung zu einer bestimmten Haltung als Vorstufe einer charakterlichen Prägung zu erwägen. Kennzeichen dieser Haltung könnten sein Demut gegenüber der Existenz von Überindividuellem - ethisch begründeter Normen oder religiöser Gebote -, Respekt vor der Individualität als Akzeptieren der Gleichwertigkeit von Anderem sowie Mut zur Findung eigener Standpunkte gegenüber (falschen) Autoritäten. Dies könnte die Bildung mündiger Individuen fördern und somit der Gesellschaft langfristig nützen. Jedenfalls war sogar Adam Smith, meist bekannnt als Begründer liberaler Wirtschaftsvorstellungen, zunächst Moralphilosoph, d.h. seine ökonomischen Vorstellungen fußten auf der Annahme moralisch handelnder Individuen.

(Ende des Artikels)

 ... independent analysis for the global polis ...

Struktur / sitemap 2002

Ausgaben / issues

Google™

Lernzone

Polit-Bits ist ein deutscher Standort im Internet. / Polit-Bits is a German web-site.

 © Michael Gerke

 
Redaktion / editor
Realisation / realised by
Rechtliches / disclaimer