Polit-Bits.gif
Start
deutsch
english
links

geändert / updated: 17/04/08

 

 ... unabhängige Analysen für die globale Polis ...

(Politische Bildung; 02-02; S.4)

Allerdings wurden diese Möglichkeiten schon ab 1978 wieder eingeschränkt bzw. auf besondere Bedürfnisse der Armee reduziert. Exemplarisch für diesen Prozess sei die politikwissenschaftliche Ausbildung genannt: wurde sie zu Beginn der Reformen noch mit den Schwerpunkten der Politischen Theorie (Demokratietheorie) und der Internationalen Beziehungen gefördert, findet sich heute an der Bundeswehrhochschule in München ein hauptsächlich verwaltungstechnisch orientiertes Angebot. – Inwieweit die Akademie der Bundeswehr Straußberg, hervor gegangen aus den Anlagen des Verteidigungsministeriums der DDR, hier eine Lücke füllen wird, bleibt abzuwarten.

 

Die Nationale Volksarmee der DDR

Die politische Bildung in der NVA lässt sich durch ein paar kurze Bemerkungen charakterisieren: Sie sollte das ideologische Rüstzeug liefern um somit den Soldaten für das Gefecht einzustellen, wie das Ministerium für Nationale Verteidigung noch in den achtziger Jahren festlegte. Auch hier stand also das militärfunktionale Argument im Vordergrund. Zudem fand der Wissenschaftsbetrieb der DDR spätestens seit den sechziger Jahren unter den Vorzeichen der Parteilichkeit und der – von der SED definierten – gesellschaftlichen Nützlichkeit statt. Die Offiziersausbildung war dem entsprechend eingebunden. Politikwissenschaft wurde zentralisiert am Franz-Mehring Institut bzw. an der Sektion für Wissenschaftlichen Kommunismus der damaligen Leipziger Universität gelehrt. Der gleichnamige Studiengang stand auch NVA-Offizieren im Rahmen eines Fernstudiums offen; von einem reformsozialistisch orientierten Ansatz kann jedoch allenfalls im Rahmen der verspäteten Perestroika ab 1988 gesprochen werden.

 

Resumée

Zusammengefasst zeigt sich, dass in beiden deutschen Staaten militärfunktionale Notwendigkeiten als grundlegend für die politische Bildung in den Streitkräften angesehen wurden. Der spezifische Unterschied liegt in der Offenheit der politischen Führung für jeweils neue sozialwissenschaftliche Erkenntnisse. Solange weder eine wissenschaftliche noch politische Diskussion über die Aufgaben gesamtdeutscher Militärpolitik geführt wird, erscheint es folgerichtig, dass die staatsbürgerliche Ausbildung von Offizieren auf eine Verwaltungslehre reduziert wird.

(Ende des Artikels)

 ... independent analysis for the global polis ...

Struktur / sitemap 2002

Ausgaben / issues

Google™

Lernzone

Polit-Bits ist ein deutscher Standort im Internet. / Polit-Bits is a German web-site.

 © Michael Gerke

 
Redaktion / editor
Realisation / realised by
Rechtliches / disclaimer