Polit-Bits.gif
Start
deutsch
english
links

geändert / updated: 17/04/08

 

 ... unabhängige Analysen für die globale Polis ...

(Soziale Gerechtigkeit; 04-02; S.5)

Der Selbstzweck der Arbeit liegt im römisch-katholischen Menschenbild begründet: sie gilt als "Teilnahme am Werk des Schöpfers", wie die Überschrift des 25. Abschnittes lautet; durch sie stellt der Mensch seine Ebenbildlichkeit zu Gott unter Beweis und trägt im Rahmen seiner Möglichkeiten bei zur Vervollkommnung der Schöpfung.

 

Christliche Konzepte in der Gegenwart?

Zu Beginn des 21. Jahrhunderts haben christliche Konzepte zugegeben kaum noch Wirkung: die europäischen Gesellschaften - und außerdem die nordamerikanischen - sind weitgehend säkularisiert.

Charakteristische Züge der "Inneren Mission" finden sich allerdings vor allem in den angelsächsischen Staaten. So ist "welfare" die säkulare Variante der Anschauung, dass die kapitalistische Gesellschaft jedem Individuum Chancen bietet, die es zunächst eigenständig nutzen muss. Kann es dieses nicht, so ist nicht der Staat als ausgleichende Institution zuständig, sondern Private, so genannte "friendly societies" bzw. "charity organisations" wie "Oxfam".
Eine gesetzlich festgelegte Verpflichtung des Eigentums - in Deutschland sogar mit dem Stellenwert von Grundgesetzartikeln - kann es aufgrund solcher Konzeptionen nicht geben.

Schon eher mit römisch-katholischen Vorstellungen vereinbar ist - wie erwähnt - das Konzept der sozialen Marktwirtschaft. Allerdings lässt sich - wie bei allen politischen Entscheidungsfindungen - trefflich darüber streiten, ob die Ergebnisse nun einer bestimmten Geisteshaltung der Beteiligten zu verdanken sind oder ob sie nicht vielmehr dass Abbild von Machtpositionen sind.
So könnte argumentiert werden, dass die Marktwirtschaft in Deutschland allein deshalb "sozial" gebändigt worden ist, weil die christliche wie nicht-christliche Arbeitnehmerschaft historisch über eine starke Machtposition verfügte.
Damit ist allerdings noch nicht beantwortet, welche Einstellungen oder Werthaltungen zu dieser Machtposition verhalfen und ob diese allgemein zu rechtfertigen sind ...

(Ende des Artikels)

 ... independent analysis for the global polis ...

Struktur / sitemap 2002

Ausgaben / issues

Google™

Lernzone

Polit-Bits ist ein deutscher Standort im Internet. / Polit-Bits is a German web-site.

 © Michael Gerke

 
Redaktion / editor
Realisation / realised by
Rechtliches / disclaimer