Polit-Bits.gif
Start
deutsch
english
links

geändert / updated: 17/04/08

 

 ... unabhängige Analysen für die globale Polis ...

(Descartes; 02-03; S.4)

Bildgebende Verfahren

Mit der Entwicklung immer leistungsfähigerer chips und immer detaillierter steuerbarer Programme wurden Anwendungsbereiche erschlossen, die bislang nicht realisierbar erschienen.

Seien es magnetisch oder elektronisch abbildbare Vorgänge im menschlichen Hirn, seien es Bilder der atomaren Struktur von Werkstoffoberflächen oder seien es Satellitenbilder der Erde von einer nie zuvor gekannten Präzision.
- Die Digitalkameras für Normalverbraucher mit Qualitätsniveaus, die kaum noch Unterschiede zu optischen Geräten aufweisen, sind vielleicht das sinnfälligste Beispiel der enormen Entwicklung der Technik.

Allerdings werden durch die Digitalisierung wieder Manipulationen möglich, die im Zelluloid-Zeitalter zumindest schwieriger zu realisieren waren.
descartesgreen.jpgWährend Zelluloid genau die Lichtdifferenzen abbildet, denen es ausgesetzt wird, bestehen digitale Bilder aus Zeichenketten bzw. (binären) Zahlenreihen. Damit geht einher, dass im ersten Fall das abgebildete Original selbst manipuliert werden muss - man denke an die immer wieder aufkommenden "Ufo-Photographien".
Bei Digital"bildern" jedoch macht es keinen Unterschied, ob Zahlenreihen im Nachhinein hinzu montiert oder entfernt worden sind. Ein Descartesscher Zweifel scheint bei diesen jedenfalls angebracht ...

(Ende des Artikels)

 ... independent analysis for the global polis ...

Struktur / sitemap 2003 (i)

Struktur / sitemap 2003 (ii)

Ausgaben / issues

Google™

Lernzone

Polit-Bits ist ein deutscher Standort im Internet. / Polit-Bits is a German web-site.

 © Michael Gerke

 
Redaktion / editor
Realisation / realised by
Rechtliches / disclaimer