(Wir arbeiten; 02-03; S.4)
Deutsche Wege
In Deutschland wurde der erstgenannte Weg kaum
gewählt, den zweiten zu beschreiten, gestaltet sich zunehmend
schwieriger.
Für den Bereich der Arbeitsmarktpolitik kann
festgehalten werden, dass es offensichtlich kein Rezept gibt,
die gezeigte Entwicklung im Rahmen marktwirtschaftlicher Lösungen
zu verlangsamen oder umzukehren.
Eine Konsequenz ist, dass es eben nicht reicht, den Preis für
den Faktor Arbeit nur genügend zu senken, um einen hohen Stand
der Beschäftigung zu erreichen (falls man dieses Ziel überhaupt
hat; in Deutschland ist dieses im Wachstums- und Stabilitätsgesetz
von 1967 festgelegt). Ein Nebeneffekt ist dabei das Abgleiten
vormals steter Beschäftigungen in stets gefährdete oder irreguläre
Verhältnisse, d.h. den Schwarzmarkt.
Es entstehen, falls überhaupt, neue und sich auf dem Markt behauptende
Unternehmen im Bereich weitgehend automatisierter Dienstleistungen:
Anbieter von EDV-Programmen, Anruf-Zentralen, usw. Dienstleistungen
von Angesicht zu Angesicht - sei es im traditionellen Dienstleistungsbereich
wie Banken, Versicherungen oder Gastronomie oder in neueren Bereichen
wie der Rechtsberatung, Pflege oder Bildung - werden entweder
abgebaut oder können sich auf dem Markt nicht behaupten.
Im Bereich der Rentenpolitik stellen sich die
Fragen, ob man solche Einkommen weiterhin an während der Berufsausübung
erzielte koppelt, ob man dabei Unterschiede zwischen verschiedenen
Berufen zulässt oder ob man auch beim Alterseinkommen die jeweilige
Marktlage entscheiden lässt.
Im Bereich der Gesundheitspolitik ist zu entscheiden,
welche Gefährdungen ein, an der Wertschöpfung seiner Einwohner
gemessen, reiches Land wie Deutschland für gesellschaftlich akzeptabel
hält.
Es muss, anders gesagt, eine Antwort darauf gegeben werden, ob
unterschiedlichen Personen vom Staat unterschiedliches zugemutet
wird oder ob er diese zunächst einmal gleich behandelt, ihnen
aber die Freiheit lässt, verschiedene Risiken selbst zu tragen.
Bislang sind die Probleme zwar als solche erkannt
worden, zu Lösungsansätzen hört man allerdings meistens ein: "wir
arbeiten daran".
Politiker sind daher aufgefordert, Konzepte zu nennen und Maßnahmen
zu ergreifen bzw. bewusst darauf zu verzichten, die Ziele formulieren
und klar die voraussichtlichen Gewinner und Verlierer dem entsprechender
Aktionen zeigen.
Die Bevölkerung ist dann aufgefordert, zu entscheiden, welche
Konzepte sie vorzieht: die, die Einigen die Chance geben, viel
zu gewinnen und Viele der Gefahr aussetzen, Einiges zu verlieren
oder Konzepte, die wenig Gewinn versprechen und von denen Viele
Etwas haben.
(Ende des Artikels)