Polit-Bits.gif
Start
deutsch
english
links

geändert / updated: 17/04/08

 

 ... unabhängige Analysen für die globale Polis ...

(Wir arbeiten; 02-03; S.4)

Deutsche Wege

In Deutschland wurde der erstgenannte Weg kaum gewählt, den zweiten zu beschreiten, gestaltet sich zunehmend schwieriger.

Für den Bereich der Arbeitsmarktpolitik kann festgehalten werden, dass es offensichtlich kein Rezept gibt, die gezeigte Entwicklung im Rahmen marktwirtschaftlicher Lösungen zu verlangsamen oder umzukehren.
Eine Konsequenz ist, dass es eben nicht reicht, den Preis für den Faktor Arbeit nur genügend zu senken, um einen hohen Stand der Beschäftigung zu erreichen (falls man dieses Ziel überhaupt hat; in Deutschland ist dieses im Wachstums- und Stabilitätsgesetz von 1967 festgelegt). Ein Nebeneffekt ist dabei das Abgleiten vormals steter Beschäftigungen in stets gefährdete oder irreguläre Verhältnisse, d.h. den Schwarzmarkt.
Es entstehen, falls überhaupt, neue und sich auf dem Markt behauptende Unternehmen im Bereich weitgehend automatisierter Dienstleistungen: Anbieter von EDV-Programmen, Anruf-Zentralen, usw. Dienstleistungen von Angesicht zu Angesicht - sei es im traditionellen Dienstleistungsbereich wie Banken, Versicherungen oder Gastronomie oder in neueren Bereichen wie der Rechtsberatung, Pflege oder Bildung - werden entweder abgebaut oder können sich auf dem Markt nicht behaupten.

Im Bereich der Rentenpolitik stellen sich die Fragen, ob man solche Einkommen weiterhin an während der Berufsausübung erzielte koppelt, ob man dabei Unterschiede zwischen verschiedenen Berufen zulässt oder ob man auch beim Alterseinkommen die jeweilige Marktlage entscheiden lässt.

Im Bereich der Gesundheitspolitik ist zu entscheiden, welche Gefährdungen ein, an der Wertschöpfung seiner Einwohner gemessen, reiches Land wie Deutschland für gesellschaftlich akzeptabel hält.
Es muss, anders gesagt, eine Antwort darauf gegeben werden, ob unterschiedlichen Personen vom Staat unterschiedliches zugemutet wird oder ob er diese zunächst einmal gleich behandelt, ihnen aber die Freiheit lässt, verschiedene Risiken selbst zu tragen.

Bislang sind die Probleme zwar als solche erkannt worden, zu Lösungsansätzen hört man allerdings meistens ein: "wir arbeiten daran".
Politiker sind daher aufgefordert, Konzepte zu nennen und Maßnahmen zu ergreifen bzw. bewusst darauf zu verzichten, die Ziele formulieren und klar die voraussichtlichen Gewinner und Verlierer dem entsprechender Aktionen zeigen.
Die Bevölkerung ist dann aufgefordert, zu entscheiden, welche Konzepte sie vorzieht: die, die Einigen die Chance geben, viel zu gewinnen und Viele der Gefahr aussetzen, Einiges zu verlieren oder Konzepte, die wenig Gewinn versprechen und von denen Viele Etwas haben.

(Ende des Artikels)

 ... independent analysis for the global polis ...

Struktur / sitemap 2003 (i)

Struktur / sitemap 2003 (ii)

Ausgaben / issues

Google™

Lernzone

Polit-Bits ist ein deutscher Standort im Internet. / Polit-Bits is a German web-site.

 © Michael Gerke

 
Redaktion / editor
Realisation / realised by
Rechtliches / disclaimer