Polit-Bits.gif
Start
deutsch
english
links

geändert / updated: 17/04/08

 

 ... unabhängige Analysen für die globale Polis ...

(Chronistenpflichten; 09-03; S.3)

Detaillierte Wahlanalysen liefern die Meinungs- und Wahlforscher von Infratest Dimap sowie der Forschungsgruppe Wahlen.
Beide belegen die These vom Vorsprung der CSU bei innenpolitischen Themen in allen Wählergruppen: in der Wirtschafts-, Sozial-, Sicherheits- sowie Bildungspolitik werden die Christsozialen von allen nach Alter, Geschlecht, sozialem Status und Konfession unterschiedenen Wählergruppen für kompetenter als die SPD gehalten. Allerdings haben sich bei den diesbezüglichen Umfragen bis zu einem Drittel der Befragten nicht eindeutig für eine Partei entschieden.

Der Schluss, dass die CSU aufgrund der mobilisierten Kernwählerschaft wiederum klarer Wahlsieger wurde, während die SPD-Wähler abwanderten oder zu Hause blieben (oder auf der Wies'n) ist also nicht nur plausibel, sondern wird auch empirisch gestützt.
Das Ergebnis der SPD ist übrigens das niedrigste je von ihr erreichte seit der Konstituierung des bayerischen Landtages im Jahr 1946.

Die Grünen haben sich in Bayern offensichtlich eine ökologisch orientierte Stammwählerschaft erschlossen: es ist das einzige Thema bei dem eine Partei überhaupt einen Vorsprung vor der CSU erzielen konnte.

Die Liberalen wiederum können in Bayern weder durch wirtschaftlichen Liberalismus punkten, noch durch politischen: die CSU betreibt bereits eine unternehmensfreundliche Politik, die allerdings wohl mit der katholischen Soziallehre kombiniert wird und dem politischen Liberalismus wird sogar eine nationaltümelnde, autoritäre Politik nach Republikaner-Machart vorgezogen.

 

Wirkungen?

Die Wirkungen auf die Republik sind vorerst schwierig abzuschätzen. Zwar steht der bayerische Landtag für ca. zwölf Millionen Einwohner und das Land hat sich in der Republik von einem Empfänger von Ausgleichszahlungen zu einem Geber gewandelt. - Der vormals strukturelle Nachteil einer vergleichsweise wenig ausgeprägten Industrie hat sich im Strukturwandel als Vorteil entpuppt, so dass Bayern inzwischen mit weniger als sieben Prozent Arbeitslosenquote eine der geringsten in Deutschland aufweist.
Die Umwandlung eines von der Schwerindustrie geprägten Landes gehörte bislang jedoch nicht zu den Aufgaben bayerischer Ministerpräsidenten.
Einzig sicher scheint somit zu sein, dass die CSU mehr Macht zu Lasten ihrer Schwesterpartei der CDU beanspruchen wird.

(Ende des Artikels)

 ... independent analysis for the global polis ...

Struktur / sitemap 2003 (i)

Struktur / sitemap 2003 (ii)

Ausgaben / issues

Google™

Lernzone

Polit-Bits ist ein deutscher Standort im Internet. / Polit-Bits is a German web-site.

 © Michael Gerke

 
Redaktion / editor
Realisation / realised by
Rechtliches / disclaimer