Polit-Bits.gif
Start
deutsch
english
links

geändert / updated: 17/04/08

 

 ... unabhängige Analysen für die globale Polis ...

(Türkiye; 04-02; S.3)

In der Folge des Putsches von 1980 wurde eine neue Verfassung erarbeitet und schließlich 1982 durch Referendum - erinnert sei an das Prinzip des Populismus - angenommen. Weitere Änderungen bzw. Zusätze zur Verfassung wurden zudem im Rahmen der Beitrittsverhandlungen mit der EU notwendig und - parlamentarisch legitimiert - in Kraft gesetzt.

 

Die türkische Wirtschaft

Wirtschaftlich hat sich die Türkei seit den achtziger Jahren dem Westen geöffnet, allerdings bleiben die Struktur des Handels sowie die Handelspartner stark diversifiziert. So vollziehen sich über die Hälfte aller inländischen Wirtschaftsaktivitäten im traditionellen Sektor der Dienstleistungen (alle folgenden Zahlenangaben beruhen auf dem CIA World Fact Book 2002;
http://www.cia.gov/cia/publications/factbook/geos/tu.html).

Exportiert werden hauptsächlich Kleidung (25 %), Nahrungsmittel (15 %) und Textilien (10 %). Hauptabnehmer sind Deutschland (20 %), die USA (10 %) sowie Großbritannien, Frankreich und Italien (je 5 %).

Importiert werden von der Türkei hauptsächlich Maschinen (30 %), Chemikalien - man darf annehmen, es handelt sich hierbei zumeist um Dünger (15 %), Halbprodukte (15 %) sowie Treibstoffe (10 %) - die Türkei bezog diese z.B. aus dem Irak, weshalb sie das Embargo der UN besonders trifft. Lieferanten kamen zumeist aus Deutschland (15 %), ansonsten aus den USA, Großbritannien, Frankreich, Italien und Russland (je 5 %).

Das Bruttosozialprodukt pro Kopf in Kaufkraftparitäten, also die Summe der individuell erwirtschafteten Güter und Dienstleistungen gemessen an einem Warenkorb, wird für das Jahr 2000 von der UN mit ca. 7000 US-Dollar angegeben. Zum Vergleich: für Deutschland ergeben sich ca. 25100 USD, für Großbritannien ca. 23500 USD. (Vgl.: UNDP: Human Development Report 2002, New York u.a. 2002, S. 190f.; http://www.undp.org/hdr2002/complete.pdf)
Dies sind wie erwähnt statistische Größen, in der Realität ist dieser Reichtum ungleich verteilt. Ein Maß für die Ungleichheit ist der von der UN verwendete Gini-Koeffizient: Null bedeutete hierbei Gleichheit, 100 vollkommene Ungleichheit. Die Türkei kommt demnach auf 41,5 (gemessen 1994), Deutschland im selben Jahr auf 30,0 und Großbritannien auf 36,8 im Jahr 1995. (Vgl. ebd., S. 194f.)
(weiter geht's hier)

 ... independent analysis for the global polis ...

Struktur / sitemap 2002

Ausgaben / issues

Google™

Lernzone

Polit-Bits ist ein deutscher Standort im Internet. / Polit-Bits is a German web-site.

 © Michael Gerke

 
Redaktion / editor
Realisation / realised by
Rechtliches / disclaimer