Polit-Bits.gif
Start
deutsch
english
links

geändert / updated: 17/04/08

 

 ... unabhängige Analysen für die globale Polis ...

(Blitzinvasion?; 06-02; S.2)

Doch, sie haben, wie sich zeigen lässt.
Zum einen gab es Lernfortschritte bei der Kriegsführung: vorrangiges Ziel demokratisch verfasster Staaten, die Kriege führen, ist die Minimierung eigener Verluste. Die Waffentechnik und das Handwerk der Soldaten ist dahin gehend perfektioniert worden.

Auch auf einer anderen Ebene gab es beträchtliche Fortschritte, der der politischen Kriegsvorbereitung.
Sie wird mindestens für Machtanalytiker interessant, da sich spezifische Manipulationsmethoden beschreiben lassen, die kriegswillige Verantwortliche anwenden um nicht nur Zustimmung, sondern Legitimation vom jeweiligen Souverän, den Staatsbürgern, zu erhalten.

 

Psychologische Kriegsführung an der "Heimatfront"

Einen Bereich der Manipulation könnte man als psychologische Kriegsführung an der "Heimatfront" bezeichnen.
Durch nicht verständigungsorientierte, sondern auf Erreichung eines nicht genannten Ziels ausgelegte Kommunikation soll z.B. der Gegner dämonisiert und das eigene Handeln verharmlost, als gerechtfertigt und unvermeidlich dargestellt werden:

• Die Dämonisierung des Gegners

Zunächst wird ein Interessenkonflikt personalisiert: nicht Strukturen und die Wahrnehmung von Interessen sind Konfliktursache, sondern bestimmte Personen, die unverantwortlich, unberechenbar, böse, usw. handeln. Diese Personen werden allerdings zugleich "entpersonalisiert": sie werden als unmenschlich, eben dämonisch dargestellt. Gelingt diese Dämonisierung, so hat der Stigmatisierte keine Chance zu einem friedlichen Konfliktaustrag: mit Dämonen verhandelt man nicht, sondern bekämpft sie.
Zbigniew Brzezinski beschrieb die damit einher gehende Problematik 1998 am Beispiel des Iraks. Auf den Einwurf des gesprächsführenden Journalisten: "In den USA hört man oft: Solange Saddam an der Macht ist, werden die Spannungen der Region nie enden", antwortete er: "Solch eine Position kann auch zu einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung werden." ("Ein Ende finden". In: Die Zeit Nr. 48 vom 19.11.98, S. 8.) (weiter geht's hier)

 ... independent analysis for the global polis ...

Struktur / sitemap 2002

Ausgaben / issues

Google™

Lernzone

Polit-Bits ist ein deutscher Standort im Internet. / Polit-Bits is a German web-site.

 © Michael Gerke

 
Redaktion / editor
Realisation / realised by
Rechtliches / disclaimer