Polit-Bits.gif
Start
deutsch
english
links

geändert / updated: 17/04/08

 

 ... unabhängige Analysen für die globale Polis ...

(Demut, Respekt und Mut; 01-02; S.2)

Die öffentliche Empörung stellte sich erwartungsgemäß ein, viele Unbeteiligte machten noch mehr Vorschläge; ändern wird sich wahrscheinlich wenig. - Das liegt weniger an individuellen Unfähigkeiten oder böswilligen Unterlassungen, sondern an funktionalen Rationalitätspräferenzen. So haben Arbeitgeber ein Interesse an angemessen ausgebildeten Arbeitnehmern, Politiker eines an angemessen ausgebildeten Führungskräften und Unternehmern, Eltern ein Interesse an angemessen ausgebildeten Kindern.

Inwieweit dazu Bildung benötigt wird, bleibt hauptsächlich Pädagogen oder Kulturschaffenden (oder -bewahrenden?) überlassen. Man muss dabei nicht solch drastische Konsequenzen beschwören wie der Bonner Pädagogikprofessor Volker Ladenthin, für den Verzicht auf Bildung gleichzeitig Verzicht auf Terrorprävention bedeutet (vgl. Ladenthin: "Terrorismus und Bildung" in: Neue Zürcher Zeitung vom 19.03.02). Überlegenswert ist allerdings, ob die Kriterien, die deutsche Diskussionen um Qualitätsstandards dominieren, den (aus) zu bildenden Individuen angemessen sind und der Gesellschaft nützen.

Seit den siebziger Jahren sind speziell die Ausbildungen der Mittel- und Oberstufe zunehmend professionalisiert worden, nun werden es die der Hochschulen. "Professionell" in diesem Zusammenhang heißt, dass sie im stärkeren Maße an Berufsprofilen ausgerichtet werden, Schüler sich daher früher für mögliche Karrierewege entscheiden müssen. Sinnfällig wird diese Entwicklung an der forcierten Sprach- und EDV-Ausbildung schon auf der Ebene der Grundschulen sowie an der Schaffung von "Wirtschaftsgymnasien". (weiter geht's hier)

 ... independent analysis for the global polis ...

Struktur / sitemap 2002

Ausgaben / issues

Google™

Lernzone

Polit-Bits ist ein deutscher Standort im Internet. / Polit-Bits is a German web-site.

 © Michael Gerke

 
Redaktion / editor
Realisation / realised by
Rechtliches / disclaimer