Polit-Bits.gif
Start
deutsch
english
links

geändert / updated: 17/04/08

 

 ... unabhängige Analysen für die globale Polis ...

(Transparenz; 03-02; S.2)

Die Begründung hierfür liegt weniger in einer Arbeitserleichterung für Volkswirte, die einem Ideal von Märkten ohne Informationsgefälle, somit ohne Effizienz mindernde Sondererträge näher kämen. Sie liegt viel eher in der marktwirtschaftlichen Systemen zu Grunde liegenden Annahme, dass diese gerecht seien.

 

Deutsche Gegebenheiten

Fragte man einen deutschen Durchschnittsbürger, ob er hinsichtlich der Transparenz von wirtschaftlichen Handlungen einen Unterschied zwischen, sagen wir einem beliebigen südamerikanischen Staat und der Bundesrepublik sähe, wäre das Ergebnis wohl eindeutig: Deutschland würde als weniger undurchsichtig beurteilt.

Wie aber schneidet der Staat im EU-Vergleich ab? - Die jüngste Erhebung von Transparency International gibt hierüber Auskunft (vgl. zum Folgenden: Transparency International: Transparency International Corruption Perceptions Index 2002. Presseerklärung. Berlin 2002). Auf einer Skala von 1 bis 10 wurde die Regularität staatlicher Entscheidungen beurteilt: je höher der Skalenwert, desto eher vorhanden. "Korruption" - also ein eher niedriger Skalenwert - wurde definiert als Missbrauch öffentlicher Macht zu persönlichem Nutzen. Befragt wurden überwiegend Geschäftsleute.

Für die fünfzehn EU-Staaten ergibt sich nach redaktioneller Bearbeitung folgendes, abgeleitetes Bild:
• auf einer vereinfachten einstelligen Skala bekommen die Staaten Werte zwischen 4 und 10;
• Finnland und Dänemark werden mit Werten von jeweils 10 als weitgehend korruptionsfrei wahrgenommen, überdurchschnittlich mit einem Wert von 9 schneiden Schweden, die Niederlande, Luxemburg und Großbritannien ab;
• der Durchschnittswert liegt bei 8 und wird für Österreich ermittelt, Deutschland liegt mit Belgien, Spanien und Irland darunter bei 7;
• außerhalb der Standardabweichung von 2 liegen nur Italien und Griechenland mit Werten von 5 und 4, was als überdurchschnittliche Korruptionsanfälligkeit dieser Staaten interpretiert werden kann.
(weiter geht's hier)

 ... independent analysis for the global polis ...

Struktur / sitemap 2002

Ausgaben / issues

Google™

Lernzone

Polit-Bits ist ein deutscher Standort im Internet. / Polit-Bits is a German web-site.

 © Michael Gerke

 
Redaktion / editor
Realisation / realised by
Rechtliches / disclaimer