Polit-Bits.gif
Start
deutsch
english
links

geändert / updated: 17/04/08

 

 ... unabhängige Analysen für die globale Polis ...

(Östliche Fluten; 02-02; S.2)

Die Auswirkungen waren überflutete Dörfer und Städte, die zur Evakuierung von mehreren Hunderttausend Menschen führten und die wirtschaftlichen Existenzen vieler von ihnen vernichteten.

Illustrative Beispiele für das Ausmaß der Schäden gibt es soviele wie Schicksale der Geschädigten, trotzdem hier ein paar objektive Fakten:
• In Deutschland sind vor allem die Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt und Bayern getroffen, kleinere Flüsse wie die Mulde wandelten sich vom willkommenen Naherholungsgebiet zum bedrohlichen Flutenbringer. Die Mulde verbreiterte sich so streckenweise von üblichen zwanzig auf 200 Meter.
• Die Elbe bei Dresden hat einen üblichen Pegelstand von zwei, Mitte August stand er bei neun Metern. Neben Wohnhäusern und Verwaltungsgebäuden wurden so historische Gebäude wie der Zwinger überflutet.
• Zur Verhinderung weiterer Schäden bzw. zu notwendigen Aufräumarbeiten sind insgesamt ca. 50 000 Menschen im Einsatz, die Hälfte davon Soldaten, die anderen zivile Kräfte von Feuerwehren und Technischem Hilfswerk.
• Flutkatastrophen ähnlichen Ausmaßes sind auf deutschem Territorium im Industriezeitalter bislang nicht vorgekommen.

Wo liegen angesichts dieser Naturvorgänge die Aufgaben der Politik? Analytisch lassen sich drei Ebenen unterscheiden: die der möglichen Vorbeugung, der Krisenhandhabung und der notwendigen Nachsorge.

 

Mögliche Vorbeugung?

Ob die starken Unwetter letztlich durch menschliche Aktivitäten bedingt sind, ist unter Wissenschaftlern umstritten und kann wohl auch nicht abschließend geklärt werden. (weiter geht's hier)

 ... independent analysis for the global polis ...

Struktur / sitemap 2002

Ausgaben / issues

Google™

Lernzone

Polit-Bits ist ein deutscher Standort im Internet. / Polit-Bits is a German web-site.

 © Michael Gerke

 
Redaktion / editor
Realisation / realised by
Rechtliches / disclaimer