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geändert / updated: 17/04/08

 

 ... unabhängige Analysen für die globale Polis ...

(Östliche Fluten; 02-02; S.4)

Eben darin liegt die Schwierigkeit für Meteorologen: ihre Modellrechnungen legen bestimmte Variablen als relevant fest, andere als zu vernachlässigende. Diese Variablen sind sicher nicht willkürlich gewählt - Wetterfrösche würfeln nicht - müssen sich aber auf verfügbare empirische Daten beschränken, d.h. solche, die auf nachvollziehbaren Aufzeichnungen beruhen. - Ein Zeitraum von z.B. dem Zeitalter der Völkerwanderungen bis zur Gegenwart ist damit kaum zu erfassen.
Selbst falls Wetter und Klima nicht durch den menschlichen Faktor beinflusst werden, so können deren Auswirkungen durchaus gemildert werden, eine (vorbeugende) Nachsorge ist möglich.

 

Krisenhandhabung

Bundespräsident Rau forderte in seiner Ansprache am 17. August von der Bevölkerung "Zusammenhalt, Tatkraft und Beharrlichkeit". Politiker aller Couleur sprechen von einer nationalen Aufgabe und die gegenwärtige wie wohl auch zukünftige Regierungen stellen finanzielle und materielle Hilfen bereit. Ungezählte Helfer sind in den Katastrophengebieten im Einsatz, darunter sogar Kräfte aus dem Ausland. - Soweit eine Beurteilung von außen möglich ist, nimmt die Politik auf kommunaler, Landes- und Bundesebene ihre Koordinations- und Hilfsaufgaben wahr. Gelegentlich aufgekommene Vorwürfe, dass z.B. zur Evakuierung keine angemessenen Pläne bestanden hätten und die zivilen Hilfsdienste nur unzureichend ausgestattet seien, sind angesichts der nicht prognostizierbaren Ausmaße der Katastrophe nicht gerechtfertigt.

 

Notwendige Nachsorge

Ein "Rundum-Sorglos"-Paket gegen die Fährnisse des Lebens kann die Politik nicht bereit stellen; das Leben in der "Risikogesellschaft" (so der Begriff des Münchner Soziologen Ulrich Beck, vgl. Beck, U.: Risikogesellschaft, Frankfurt am Main 1986) bleibt gefährlich. Allerdings gibt es durchaus Möglichkeiten potentielle Gefahren durch Hochwasser in ihren Auswirkungen zu mindern. (weiter geht's hier)

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