Polit-Bits.gif
Start
deutsch
english
links

geändert / updated: 17/04/08

 

 ... unabhängige Analysen für die globale Polis ...

(Der Ströbele-Faktor; 03-02; S.2)

Woran das liegt, ist eingehend analysiert und kommentiert worden; der wahltechnisch entscheidende Grund ist das Abstimmungsverhalten der Wähler im Wahlkreis 84, der die Berliner Bezirke Friedrichshain, Kreuzberg und den Prenzlauer Berg (Ost), d.h. Teile des Bezirks Pankow umfasst. Dort ist als Direktkandidat der Rechtsanwalt Hans- Christian Ströbele gewählt worden.

 

Die Besonderheiten des deutschen Wahlsystems

Um die Bedeutung dieser Wahlentscheidung klar zu stellen, braucht es zunächst einige Bemerkungen zum deutschen Wahlsystem, welches z.B. vom britischen stark abweicht. So hat jeder Wahlberechtigte zwei Stimmen, die er abgeben kann. Mit seiner Zweitstimme wählt er eine Partei und entscheidet somit über die parteiliche Zusammensetzung des Parlamentes. Zudem verfügt er über eine Erststimme, mit der er einen Bewerber aus seinem Wahlkreis mit relativer Mehrheit direkt in den Bundestag wählen kann. Unabhängig vom Ergebnis der Zweitstimmenwahl gehört ein direkt Gewählter also dem künftigen Parlament als Abgeordneter an.

Interessant wird es beim Koordinieren von Erst- und Zweitstimmenwahl. Wie erwähnt, entscheidet die Zweitstimme über die Parteianteile im Parlament und dieses Verhältnis darf durch direkt gewählte Abgeordnete nur auf Bundesebene verändert werden. Daher gibt es so genannte Überhang- und Ausgleichmandate: falls eine Partei mehr direkt Gewählte in das Parlament entsenden darf als ihr nach dem Anteil der Zweitstimmen zustehen - also einen Überhang an Mandaten aufweist -, müssen diese durch zusätzliche Mandate bei den anderen Parteien ausgeglichen werden.
Bei Bundestagswahlen gilt dieses aber nicht: offenbar wurde dem mehrheitlich gewählten Direktkandidaten zu Lasten der Verhältniswahl der Vorzug gegeben. Eine Folge dieser Regelung ist z.B., dass die SPD trotz ihres mit der CDU/CSU gleichen Stimmenanteils an Zweitstimmen von 38,5 % drei Überhangmandate mehr bekommen hat, sie somit als größte Fraktion im fünfzehnten deutschen Bundestag vertreten sein wird. (weiter geht's hier)

 ... independent analysis for the global polis ...

Struktur / sitemap 2002

Ausgaben / issues

Google™

Lernzone

Polit-Bits ist ein deutscher Standort im Internet. / Polit-Bits is a German web-site.

 © Michael Gerke

 
Redaktion / editor
Realisation / realised by
Rechtliches / disclaimer