Polit-Bits.gif
Start
deutsch
english
links

geändert / updated: 17/04/08

 

 ... unabhängige Analysen für die globale Polis ...

(Steuern ohne Steuern; 05-02; S.4)

Arbeitgeber klagen über hohe Kosten, insbesondere Personalkosten - was verständlich ist, solange sie nicht auf Märkten expandieren können, auf denen sich Zahlungswillige für diese im Preis gespiegelten finden.
Die in diesem Zusammenhang genannten Lohnnebenkosten, also Sozialabgaben, könnten dabei zwar gesenkt werden, tauchten aber mit Sicherheit dann als direkte Lohnkosten wieder auf: es handelt sich schließlich um Errungenschaften in deutschen Arbeitsverhältnissen, auf die Arbeitnehmer weder verzichten können noch wollen.

Dass Arbeitnehmer sich beim Geldausgeben angesichts der unklaren Perspektiven eher zurückhalten, ist ebenfalls verständlich. Neben allen steuer- und sozialpolitischen Entscheidungen werden auch sie sich gewiss sein, dass der Prozess der Rationalisierung stetig vorangetrieben wird.
Und dass die Zahl der entstandenen Arbeitsplätze die der überflüssig gewordenen bislang nicht erreicht hat: ein Indiz dafür ist das Hinnehmen von Mehrbelastungen aus Sorge um den Arbeitsplatz. - Inwieweit so berechnete Produktivitätssteigerungen, sagen wir nach der fünfzigsten Wochenstunde noch eintreten oder sich die Ausschussquote dann erhöht, sei dahin gestellt.

 

Lösungsmöglichkeiten?

Hätte jemand die Blaupause für alle Beteiligten zufrieden stellende Maßnahmen, bekäme er entweder den interdisziplinären Nobelpreis oder fände sich - frei nach Dürrenmatts "Physikern" - im Sanatorium wieder. Allerdings lassen sich vielleicht ein paar praktikable Grenzen für das Handeln zwischen Kosmos und Unterwelt ziehen.

So kann der Gesetzgeber eben nur durch Gesetze und die Garantie wirken, dass diese eingehalten werden. Bloßes Setzen auf Wachstum gleicht dabei einer Spekulation auf die Zukunft. Und selbst, falls die Werte des jährlich produzierten Reichtums sich stetig erhöhen, heißt das nicht, dass dieser mit mehr Arbeitskräften geschaffen wird.
Andererseits bedeutet eine bloß staatsfinanzierte Beschäftigung innerhalb der gegebenen Regeln ein bestraftes Schuldenmachen, somit eine Hypothek auf die Zukunft. - Ob die gewählten Regeln angemessen sind, ist allerdings eine politische Frage. (weiter geht's hier)

 ... independent analysis for the global polis ...

Struktur / sitemap 2002

Ausgaben / issues

Google™

Lernzone

Polit-Bits ist ein deutscher Standort im Internet. / Polit-Bits is a German web-site.

 © Michael Gerke

 
Redaktion / editor
Realisation / realised by
Rechtliches / disclaimer