Polit-Bits.gif
Start
deutsch
english
links

geändert / updated: 17/04/08

 

 ... unabhängige Analysen für die globale Polis ...

(Öffentlicher Dienst; 03-03; S.3)

Reichweite der Veränderungen

Da die Kommission für die Regierung des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW) tätig war, sind ihre Erkenntnisse zunächst für dieses Land relevant. Da im Mittelpunkt ihrer Analyse jedoch Prozesse und Ergebnisse standen, ist diese für vergleichbare, also strukturell ähnliche Verwaltungseinheiten ebenfalls interessant.

Damit eingeordnet werden kann, was von wem in NRW eigentlich verwaltet wird, seien ein paar strukturelle Rahmendaten genannt:

• es ist das mit ca. 18 Mio. Einwohnern bevölkerungsreichste der sechzehn Bundesländer und erwirtschaftet ca. 20 Prozent aller Güter und Dienstleistungen der Republik (diese wie die Angaben zum nächsten Punkt finden sich z.B. bei Kost, A.: Nordrhein-Westfalen. In: Wehling, H.-G. (Hrg.): Die deutschen Länder, 2. überarbeitete Aufl. Opladen 2002, S. 181-194, hier: S. 181 und S. 185);

• die Struktur des bis in die siebziger Jahre durch Kohle und Stahl geprägten Landes hat sich nunmehr grundlegend gewandelt, so dass nur noch ein Drittel dieser Leistungen durch das produzierende Gewerbe, aber über 40 Prozent durch öffentliche und private Dienstleistungen sowie ein knappes Viertel durch Handel und Logistik erwirtschaftet werden;

• während es in Deutschland ungefähr 37 Mio. Erwerbstätige gibt von denen fast fünf Mio. im öffentlichen Dienst beschäftigt sind, gibt es in NRW knapp acht Mio. Erwerbstätige und knapp 0,7 Mio. im öffentlichen Dienst Beschäftigte (sie setzen sich wiederum aus 0,4 Mio. Landes- und 0,3 Mio. Kommunalbeschäftigten zusammen); ausgedrückt in Quoten sind bundesweit also ca. 13 Prozent, in NRW hingegen ca. 9 Prozent bei staatlichen Stellen tätig;

• während in Deutschland ca. ein Drittel der im öffentlichen Dienst Beschäftigten Beamte sind, sind es in NRW fast die Hälfte; damit einher geht allerdings eine unterschiedliche Aufgabenzuteilung: Landesbeschäftigte sind vorwiegend im Bereich der Erziehung und Ausbildung tätig, Kommunalbeschäftigte in einer Reihe unterschiedlicher Aufgabenfelder, Bundesbeschäftigte - bei Nichtberücksichtigung von Soldaten - überwiegend in den Bereichen der Bundeswehr- und Finanzverwaltung. (weiter geht's hier)

 ... independent analysis for the global polis ...

Struktur / sitemap 2003 (i)

Struktur / sitemap 2003 (ii)

Ausgaben / issues

Google™

Lernzone

Polit-Bits ist ein deutscher Standort im Internet. / Polit-Bits is a German web-site.

 © Michael Gerke

 
Redaktion / editor
Realisation / realised by
Rechtliches / disclaimer