Polit-Bits.gif
Start
deutsch
english
links

geändert / updated: 17/04/08

 

 ... unabhängige Analysen für die globale Polis ...

(Gebildet; 05-03; S.2)

Für Jugendliche und junge Erwachsene wird sich entscheiden, ob sie eine Lehrstelle suchen oder weiter die Schule bzw. Hochschule besuchen. Es soll daher - ohne Zeigefingerton - das deutsche Bildungssystem hinsichtlich seiner gesellschaftlichen Realitäten und Funktionalitäten kurz beleuchtet werden.

 

Realitäten

Deutsche Schüler müssen zwei grundlegende Entscheidungen im Laufe ihrer Laufbahn treffen: die erste beim Übergang von der allgemeinen Grundschule zu den differenzierenden so genannten weiterführenden Schulen, die zweite beim Übergang von diesen zur Berufsausbildung bzw. zu den Hochschulen. Sie prägen den weiteren Karriereverlauf und sind kaum revidierbar.

Um ein Ergebnis vorweg zu nehmen: diese Entscheidungen sind keinesfalls von der jeweiligen Schichtzugehörigkeit unbeeinflusst und bestimmte Entscheidungsmuster sind trotz gestiegenem allgemeinen Ausbildungsniveau seit Jahrzehnten unverändert. (Diese und folgende Informationen beruhen auf: Geißler, R.: Die Sozialstruktur Deutschlands, Bonn 2002, S. 333-364.)

Nach der vierjährigen Grundschule verzweigen sich die Laufbahnen der Schüler hauptsächlich in drei Schulformen:
1. der Hauptschule, die nach dem zehnten Schuljahr abschließt und an die sich idealer Weise eine Berufsausbildung einschließlich des Besuchs einer Berufsschule anschließt - diese spezifische Form der Ausbildung wird auch duales System genannt, da vier Tage im jeweiligen Betrieb ausgebildet wird und ein Tag in der jeweiligen Berufsschule; ca. ein Viertel der deutschen Schüler entscheiden sich für diesen Weg;
2. den verschiedenen Formen der Realschulen, die gewöhnlich ebenfalls nach dem zehnten Schuljahr abgeschlossen werden, um dann in eine Berufsausbildung im dualen System zu münden; mittlerweile haben sich in den sechzehn Bundesländern allerdings verschiedene Mischformen zwischen der Haupt-, Realschulen und den noch zu nennenden Gymnasien heraus gebildet, in denen z.B. ein einheitlicher mittlerer Abschluss oder sogar das Abitur zu erreichen ist; fasst man diese mittleren Schulformen zu einer zusammen, so entscheiden sich etwa 40% der Schüler für diesen Weg;
3. dem Gymnasium, welches nach dem dreizehnten Schuljahr mit dem Abitur - der gewöhnlich nicht fachgebundenen Eintrittserlaubnis für Hochschulen - abschließt; aufgrund der gestiegenen Anforderungen in der Arbeitswelt ist es allerdings durchaus nicht mehr ungewöhnlich, dass Abiturienten eine Lehre beginnen; das Gymnasium wird von ca. 30% der Schüler gewählt. (weiter geht's hier)

 ... independent analysis for the global polis ...

Struktur / sitemap 2003 (i)

Struktur / sitemap 2003 (ii)

Ausgaben / issues

Google™

Lernzone

Polit-Bits ist ein deutscher Standort im Internet. / Polit-Bits is a German web-site.

 © Michael Gerke

 
Redaktion / editor
Realisation / realised by
Rechtliches / disclaimer