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(Gesundheitsinteressen; 07-03; S.4)
Interessen
Selbst, falls man die Frage, ob Gesundheit ein
öffentliches oder privates Gut ist, unentschieden lässt, so lassen
sich in diesem Politikfeld verschiedene Interessengruppen ausmachen,
also Beteiligte, denen nachvollziehbare wirtschaftliche Interessen
unterstellt werden können.
Folgendes Schema soll die relevanten Akteure und die ihnen unterstellten
Interessen darstellen:
Akteure |
Interessen |
Arbeitgeber |
Kostensenkungen |
Arbeitnehmer |
Kostensenkungen bzw. konstantes verfügbares
Einkommen |
Staat |
finanzierbares Budget |
Patienten |
bezahlbare gute Leistungen |
Ärzte, Kliniken |
sicheres Einkommen, evt. Gewinn |
gesetzliche KV |
ausgeglichenes Budget |
private KV |
Gewinn |
Pharmaindustrie |
Gewinn |
Erläuterung: KV = Krankenversicherung |
Es wird hierbei deutlich, dass die Einteilung
eine künstliche ist, es also reale Überschneidungen zwischen den
genannten Akteuren gibt: ein Patient z.B. kann sowohl Arbeitgeber,
-nehmer oder Arzt sein. Dennoch ist die Klassifizierung nützlich,
da sie Interessen und in einem weiteren Schritt die Gewinner und
Verlierer der beschlossenen Maßnahmen finden hilft.
Bringt man die genannten Akteure nunmehr in
eine Rangfolge, so lässt sich folgende Interessenhierarchie konstruieren:
Akteure |
Interessen, Auswirkungen |
private KV, Pharmaindustrie, (Ärzte, Kliniken) |
Gewinn, kostentreibend |
Staat, gesetzliche KV, (Ärzte, Kliniken),
(Arbeitnehmer) |
ausgeglichenes Budget, neutral |
Arbeitgeber, (Arbeitnehmer) |
Gewinn, kostensenkend |
( ) = eingeschränkt zurechenbar,
Auswirkungen = hinsichtlich des Gesamtsystems |
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