Polit-Bits.gif
Start
deutsch
english
links

geändert / updated: 17/04/08

 

 ... unabhängige Analysen für die globale Polis ...

(Rente; 10-03; S.2)

Die Lage

Nachdem die von der Bundesregierung eingesetzte Rürup-Kommission vorgelegt hat, welche Änderungen zur Finanzierung der Sozialsysteme sie für sinnvoll hält, wurden diese Vorschläge neben anderen diskutiert.

Ein anderes Konzept wurde z.B. von der Herzog-Kommission erarbeitet, die von der CDU/CSU eingesetzt worden war. Allerdings sind deren Vorschläge auf wenig Resonanz gestoßen.

Während das in den Vormonaten ausführlich diskutierte Gesundheitssystem – dessen Reform inzwischen in einem Kompromiss für die erste Stufe endete – mit ca. 14 Prozent bei den so genannten Lohnnebenkosten zu Buche schlägt, machen die Aufwendungen für die gesetzliche Rentenversicherung ca. 22 Prozent aus.
Die Vorschläge der Rürup-Kommission sollen nicht mehr bewirken, als diesen Beitragssatz nicht weiter steigen zu lassen – ein eher bescheidenes Ziel, welches jedoch einiges Murren beim Staatsvolk ausgelöst hat.

 

Die Vorschläge

Die Vorschläge der Rürup-Kommission lassen sich auf vier Punkte reduzieren:
•kohortenspezifische Beitragszeiten, d.h. zukünftig werden Jüngere jeweils länger arbeiten müssen um Rentenansprüche zu erwerben;
•Begrenzung des vorzeitigen Rentenbezugs;
•begrenzte Anrechnung erwerbsähnlicher Leistungen auf die Beitragszeiten;
•Kopplung der Rentenhöhe an einen Rentnerquotienten, d.h. das Verhältnis von Erwerbstätigen zu Rentenbeziehern. (weiter geht's hier)

 ... independent analysis for the global polis ...

Struktur / sitemap 2003 (i)

Struktur / sitemap 2003 (ii)

Ausgaben / issues

Google™

Lernzone

Polit-Bits ist ein deutscher Standort im Internet. / Polit-Bits is a German web-site.

 © Michael Gerke

 
Redaktion / editor
Realisation / realised by
Rechtliches / disclaimer